Physik Aufgabe wie wo was? (war 2 Wochen krank, komme nicht mehr hinterher)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehfrequenz ist f = 1200 U/min = 20 U/s = 20 Hz (1Hz = 1/s)

a) die Bahngeschw. v = 2 π r f mit r = 0,5 m (das doppelte Deines Werts)

b) die Fliehkraft ist F = m v² / r mit m = 0,001 kg damit kannst Du alles ausrechnen.

Beim Schleudern liegt die Wäsche an der Trommelwand, also auch das Wasser in ihr.

GiveMeSummer
Beitragsersteller

okay den radius r habe ich anscheinend vergessen , aber müsste r nicht dann = 0,25m sein ? da der durchmesser ja 0,5m ist .

Ansonsten, Dankeschön =)

GiveMeSummer
Beitragsersteller
@stekum

die "maßeineit" der fliehkraft ist dann newton , richtig?

stekum  27.02.2015, 22:01
@GiveMeSummer

Richtig, alle Kräfte werden im internationalen Maßsystem (SI) in Newton gemessen, auch zB die Gewichtskraft.

fjf100  28.02.2015, 13:49
@GiveMeSummer

V= U * n=d * pie * n hier erst n in Umdrehungen pro Sekunde umrechnen.

v= 0,5 * pie * 20 =31,4 m/s ist richtig (0,5 m ist hier der Durchmesser ,nicht r

GiveMeSummer
Beitragsersteller
@fjf100

Das verwirrt mich jetzt ..siehe die 3 Formeln:

Geschwindigkeit:

v=2°Pi°r°f
v=2°Pi°0,25m°1200U/min
v=2°Pi°0,25m°20U/s
v=31,4159m/s

Umfang:

U=Pi°
U=Pi°0,50m
U=1,5708m

Geschwindigkeit:

v=U°n
v=1,5708m°20Umd./s
v=31,416m/s

Geschwindigkeit:

v=d°Pi°n
v=0,50m°Pi°20Umd./s
v=31,4159m/s

Ist jetzt nur die zweite, in dem Zusammenhang, "richtig" ? Warum kommt bei den beiden anderen Formeln denn dann ein anderer (aber ähnlicher) wert raus? Oder habe ich irgendetwas falsch in die Formeln eingesetzt?

GiveMeSummer
Beitragsersteller
@stekum

Oh wow * facepalm * , also ehrlich, da hätte ich doch selber drauf kommen können :D

Okay gut jetzt ist mir alles klar.

Nee, der Stoff samt Tropfen wird bei der Geschwindigkeit natürlich an die Außenwand gepresst.

GiveMeSummer
Beitragsersteller

Okay, kannst du mir denn etwas zu der Formel sagen?