E=F/q ; E=U/d , E=q*U <- WAS IST DER UNTERSCHIED!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feldstärke E ist gegeben durch den Quotienten aus U und d. Das ist richtig. Die gespeicherte Energie E = q Amperesekunden x U Volt = Ws. Tja, man soll sich nicht auf Buchstaben verlassen, E kann mal Feldstärke sein oder auch mal Energie. W = q * U wäre geschickter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

v7plane
Beitragsersteller

Ah sowas hatte ich mir schon gedacht! Danke! :)

Da wird hoffentlich das selbe rauskommen ^^ die Formeln stimmen soweit

JackFou  17.10.2012, 15:01

Na mit den gegebenen Werten kommt da garantiert nicht dasselbe raus.

jorgang  17.10.2012, 15:22

Die Formeln stimmen soweit. Klar! Nur E hat mal die Bedeutung von Feldstärke und im anderen Fall von Energie. Sonst würde ja gelten: E= U/d oder E= q*U oder U/d = q * U oder 1/d = q. Lustig, oder? Das kommt davon wenn man sich an Buchstaben klammert. Namen sind Schall und Rauch. Schau dahinter, was gemeint ist.