Frage zur Eisenbahn?

3 Antworten

Ich gehe mal nicht davon aus. Die BR 218 wurde für Steuerwagen der Nahverkehrswaggons (ehemalige Silberlinge, sog. Karlsruher Kopf) eingerichtet. Die Verbindung zwischen Lok und SW wurde mit einem 36- oder 34-Poligen Kabel (DB oder DR) hergestellt. Diesel und E-Loks waren nicht direkt kompatibel. So wurde der Steuerwagen (Karlsruher Kopf) in 2 Versionen gebaut. Der Vorgänger (Hasenkasten) konnte durch auswechseln des Bedienpultes auf die jeweilige Lokbauart angepasst werden. Die Steuerwagen des ICE 1 arbeiten mit einer digital unterstützten Übertragung. Beides passt nicht zusammen. Um nun meine Antwort kurz zu halten, sieht Dir mal den Wiki-Artikel an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendezugsteuerung

Der Wiki-Eintrag behandelt das Thema sehr anschaulich.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Lok über Wendezugsteuerung verfügt, ja.

Hallo Wahrscheinliche eher nicht:

Die alten Loks hatten noch keine Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS). Da werden die Daten als Telegramme übertragen, während die alten Loks für jeden Befehl eine eigene Leitung benötigten. Es wurden etwa 50 Loks auf ZWS umgebaut:

Eisenbahnmedia - Diesellokomotive BR 218 - Die Maschine - Teil 2.3, Konstruktion und Technik - www.eisenbahnmedia.de

Allerdings ob die Telegramme mit der ZWS der IC1 kompatibel sind, kann dir nur ein Eingeweihter sagen.

xyz911  12.08.2024, 16:22

Doch, das geht. Zwischen Itzehoe und Westerland fahren die IC 1 regelmäßig mit der Baureihe 218.

guru61  13.08.2024, 08:05
@xyz911

ok das wusste ich nicht. Dann sind es wohl die aufgerüsteten Loks