Frage zur deutschen Sprache(😅)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zumindest Àhnlich:

Gleichstellung von Geschlechtern meint zum Beispiel gleiche Bezahlung im Beruf unabhÀngig vom Geschlecht und generell gleiche Behandlung durch andere Personen.

Abbau von Geschlechterrollen zum Beispiel, dass eine Frau auch arbeiten darf, Karriere machen darf und nicht nur in der KĂŒche stehen muss. Das wĂ€re eine weibliche, stereotypische Geschlechterrolle.

Beides meint in der Tat etwas sehr Ähnliches.

"Gleichstellung von Geschlechtern" ist allerdings eher als Oberbegriff zu sehen.
Denn das kann sich auf ALLE Themen beziehen, bis hin zu Fragen finanzieller Gerechtigkeit bei den Arbeitslöhnen.
"Geschlechterrollen" meint dagegen (nur) den VERHALTENS-Bereich.

Unbekannt11207
Beitragsersteller

Ah ok! Dankeschön :)