Vom Steuerfachangestellten zum Finanzwirt?
Hallo, ich würde gerne eine Ausbildung als Finanzwirt anfangen. Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich die dafür erforderliche Qualifikation (Mittlerer Schulabschluss) erreicht habe. Um genau zu sein habe habe ich den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk + den schulischen Teil vom Fachabitur und bin gerade dabei, mein Vollabi zu machen.
Jedoch habe ich immer das bedenken, dass ich eventuell nicht angenommen werden, daher lautet meine Frage, ob es möglich wäre nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Steuerfachangestellten, als Finanzwirt zu arbeiten (Quereinsteiger).
Danke im voraus.
3 Antworten
Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich die dafür erforderliche Qualifikation (Mittlerer Schulabschluss) erreicht habe.
Dies wäre für dem mittleren Dienst vollkommen ausreichend
Um genau zu sein habe habe ich den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk + den schulischen Teil vom Fachabitur und bin gerade dabei, mein Vollabi zu machen.
Damit hättest du denn die Qualifikation für das Studium, dem gehobenen Dienst, zum Diplom Finanzwirt
Jedoch habe ich immer das bedenken, dass ich eventuell nicht angenommen werden, daher lautet meine Frage, ob es möglich wäre nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Steuerfachangestellten, als Finanzwirt zu arbeiten (Quereinsteiger).
Ein Quereinstieg ist definitiv möglich und je nach Verwendung sogar ohne weitere Ausbildung möglich. Willst du aber mehr machen als nur diese eine Stelle, so wirst du um die Ausbildung zum Finanzwirten nicht drum herum kommen. Wir hatten bei uns im Jahrgang so manche SteuFas und diese sind da relativ easy durchmarschiert.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt das du dir eine Absicherung suchst falls das FA dich nicht nimmt, sind halt auch so Klassiker an Fragen im persönlichen Gespräch.
Eine bekannte von mir eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und arbeitet nun beim Finanzamt im mittleren Dienst im Bereich der Umsatzsteuervoranmeldungen.
Mit Abitur willst du aber ja wahrscheinlich in den höheren Dienst oder?
Alternativ kannst du nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten natürlich noch weitere Fortbildungen machen wie Bilanzbuchhalter, steuerfachwirt oder später auch Steuerberater. Oder nebenberuflich studieren. Ich jabe nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Steuerrecht und Rechnungswesen studiert.
Oder nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten nochmal beim Finanzamt bewerben. Mit der Vorbildung wirst du da sehr gute Chancen haben. Aber das bedeutet dann auch noch mal ein paar Jahre kein vernünftiges Einkommen
Hallo. Musste sie als Steuerfachangestellte für den mittleren Dienst beim Finanzamt eine weiter Ausbildung absolvieren?
Nein. Der Finanzwirt ist höherwertiger.
Dich wird keiner dafür einstellen, wenn du nicht die Qualifikation hast.
Dafür müsste er Jurist sein, was du meinst ist vermutlich der gehobene Dienst