Ohne Schulabschluss Ausbildung im Einzelhandel?

6 Antworten

Theoretisch darfst du fast jede Ausbildung auch ohne Abschluss machen, und der Einzelhandel sucht verzweifelt nach Azubis. Also krieg den Hintern hoch, bewirb dich und finde eine gute Erklärung für den fehlenden Abschluss und Gründe, warum du nicht auch noch die Ausbildung in den Sand setzen wirst...

Philipp29061
Beitragsersteller

Okay, wenigstens ein Kommentar der Gut klingt :)

DODOsBACK  03.06.2024, 14:22
@Philipp29061

Ich würde dir raten, dich (wo immer möglich) persönlich vorzustellen. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, und ein freundlicher Mensch, der sich höflich vorstellt und sein Interesse an einer Ausbildung bekundet, kann den ein oder andere Minuspunkt damit ausgleichen.

Im Zweifel kannst du dich auch bei deiner IHK melden, die unterstützt dich bei der Suche nach freien Ausbildungsplätzen und legt vielleicht sogar ein gutes Wort für dich ein, wenn du dich entsprechend motiviert zeigst.

Viel Erfolg!

Du kannst dich ja bewerben, aber ohne Schulabschluss sind deine Chancen sehr gering das du einen Ausbildungsplatz bekommst, setz dich auf den Hintern und hole den Abschluss erst einmal nach.

Traust du dir eine Handelsschule zu?

Es gibt eine einfach und eine höhere Handelsschule. Versuch auf eine einfache zu kommen. Danach dürfte es kein Problem sein.

Alternativ könntest du in einem Supermarkt fleißig jobben. Wenn sie gesehen haben, wie gut und hilfreich du bist, kannst du um einen Ausbildungsplatz bitten.

Ohne Abschluss wird dich kaum ein gutes Unternehmen nehmen.. sorg für deine Zukunft und hol den Abschluss erstmal nach.

Wenn dich ein Unternehmen nimmt, sicher.