Frage zum Vektorenrechnung an Textaufgaben mit realen Bezug (morgen Klausur)

1 Antwort

Eiegtnlcih ist das nur eine Projektion des Gangs nach oben: Die Koordinaten des Höhleneingangs sind ja gegeben, die Koordinaten, an denen das Wassrt beginnt kann man leicht berechnen (Gerade aufstellen, Stützvektor ist Höhleneingang, Richtungsvektor ist die angegebene Stollenrichtung --> Da das Wasser bei -90 steht, knn man für x3 -90 in die Geradengleichung einstzen--> Damit ergeben sich x1 und x2 für da Wasser).

Damit hat man die Endpunkte des Stollens, den man tredden will. Diese Punkte projeziert man jetzt einfach senkrecht auf die x1x2-Ebene. Hört sich kompliziert an, ist ganz einfach: Einfach die x3 Koordinate de beiden Punkte durch 0 ersetzen. Damit ist man ja von den beiden Punkten einfach senkrecht nach oben gegangen. Aus diesen beiden neuen Punkten kann man ja jetzt leicht eine Gerade erstellen. Das ist die angegebene Lösung.