Metzler Physik Buch Seite 41, Aufgabe 5?

3 Antworten

Aus p = m • v folgt nach Differenzieren und der Produktregel
F = dm/dt • v + m • dv/dt. Beim Boot ist nun der erste Term 0, beim Wasser der zweite Term 0. Nach Newton 3 sind beide vom Betrag her gleich, also dm/dt • v = m • a, wobei links der sekündliche Massenausstoß und die Wassergeschwindigkeit v und rechts m die Masse des Bootes ist.

SunnyKakashi
Beitragsersteller

uhh das hör sich gut an, danke

Wenn du das Boot mit a=1,5m/s^2 beschleunigen willst, benötigst du eine kraft von: Fb= mb*a=3000N

Jetzt kannst du die "Rückstoßformel" anwenden:

Fb*delta t=delta m*vw

mit delta t: Zeitintervall(in deinem Fall 1s); delta m: das Massenelement(die Masse des Wassers, die pro Zeitintervall ausgestoßen wird)

Diese Formel funktioniert, da der Impuls des ausgestoßenen Wassers und der Impuls, der auf das Boot wirkt, gleich groß ist. (Nur die Richtung ist entgegengesetzt).

Dieser Effekt tritt beispielsweise auch beim Abfeuern einer Waffe auf.

Für weitere Infos, siehe hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/rueckstoss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

SunnyKakashi
Beitragsersteller

und was ist v in deiner Formel?

rundas2222  21.03.2017, 23:00
@SunnyKakashi

Das sollte ein v mit w im Index sein, für die Wassergeschwindigkeit. Ich habe übersehen, dass sie in der Aufgabenstellung nur w genannt wird.

Du mußt hier die Kräfte gleich setzen, welche einmal durch F1=m1*a1 und F2=m2*a2 gegeben sind.
a2 ist hier 25m/s^2  (v/s) und m2 die gesuchte Wassermasse.
F1=F2.....    2000*1,5=m2*25
Die Notwendigkeit einer Differentialrechnung sehe ich hier nicht gegeben.

Blackwolf127  29.03.2022, 17:11

Aber 25 ist doch eine Gescheindigkeit und keine Beschleunigung