Mathe Aufgabe Bergwerksstollen?

2 Antworten

Geradengleichung im Raum g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor von a(ax/ay/az) ausgehend

bedeutet von ax aus mx-Einheiten auf der x-Achse abzählen (nach links oder rechts)

von ay aus my-Einheiten auf der y-Achse abzählen (nach links oder rechts)

von az aus mz-Einheiten auf der z-Achse abzählen (nach oben oder unten)

1) nun 2 Geradengleichungen aufstellen

2) beide Geraden gleichsetzen und prüfen,ob sie sich in einem Punkt S(xs/ys/zs) schneiden

a=A(-7/-3/-8) und r=1 mit B(-2/0/-9) gleichgesetzt ergibt m(mx/my/mz)

(-2/0/-9=(-7/-3/-8)+1*(mx/my/mz)

in x-Richtung -2=-7+1*mx ergibt mx=(-2+7)/1=5

y-Richt. 0=-3+1*my ergibt my=(0+3)/1=3

z-Richtung -9=-8+1*mz ergibt mz=(-9+8)/1=-1

m(5/3/-1)

1.te Gerade g: x=(-7/-3/-8)+r*(5/3/-1)

genauso mit 2.te Gerade

a=C(4/-6/-6) und D(7/-1/-8) und s=1

(7/-1/-8)=4/-6/-6)+1*(mx/my/mz=

x-Richtung 7=4+1*mx ergibt mx=(7-4)/1=3

y-Richtung -1=-6+1*my ergibt my=(-1+6)/1=5

z-Richtung -8=-6+1*mz ergibt mz=(-8+6)/1=-2

m(3/5/-2

2.te Gerade h: x=(4/-6/-6)+s*(3/5/-2)

Nun prüfen,ob die beiden Geraden sich schneiden

gleichgesetzt g=h

x-Richtung -7+r*5=4+s*3

y-Richtung -3+r*3=-6+s*5

ergibt das lineare Gleichungssystem (LGS)

1) 5*r-3*s=4+7=11

2) 3*r-5*s=-6+3=-3

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR) r=4 und s=3

schneiden sich im Punkt S(xs/ys/zs)

g: x=(-7/-3/-8)+4*(5/3/-1)

in x-Richtung xs=-7+4*5=13

in y-Richt. ys=-3+5*3=12

in z-Richt. -8+4*(-1)=-12

Schnittpunkt bei S(13/12/-12)

Der Rest ist mir zu viel Arbeit,dass soll ein Anderer machen.

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler

Tipp:Besorge dir das Buch Mathematik Analytische Geometrie/Stochastik Band 2

Cornelsen Verlag

Bestellnummer im Buchladen ISBN 978-3-06-000479-9

hat 420 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und Beispielaufgaben und eignet sich zum Selbststudium

Kostet mit Lösungsbuch ca.45 Euro (im Buchladen)

Da stehen auch die Formeln der Ebenen drin und auch Beispielaufgaben für Abstandsaufgaben

Punkt-Ebene

Gerade-Gerade

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

anonymm762
Beitragsersteller

Vielen lieben dank❤️

fjf100  21.10.2019, 17:32
@anonymm762

Hast du dir denn inzwischen das Buch gekauft (deine Eltern) ?

Die Aufgaben,die da drin stehen mußt du beherrschen,wenn du Abitur machen willst.

Die Leute hier bei GF können nicht für dich das ganze Buch abtippen.

anonymm762
Beitragsersteller

habe eine frage bei dem gleichsetzen komm ich nicht weiter irgendwie

fjf100  23.10.2019, 18:31
@anonymm762

Geradengleichung x=a+r*m

1) x=(ax/ay/az)+r*(m1x/m1y/m1z) ist eine Gerade

2) x=(bx/by/bz)+s*(M2x/m2y/m2z) ist die 2.te Gerade

gleichgesetzt

(ax/ay/az)+r*(m1x/m1y7m1z)=(bx/by/bz)+s*(m2x/m2y/m2z)

hier sind nur r und s unbekannt und das ergibt ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit den Unbekannten,r und s

in x-Richtung m1x*r-m2x*s=bx-ax

in y-Rictung m1y*r-m2y*s=by-ay

schneiden sich die Geraden,so ist das LGS eindeutig lösbar.

schneiden sich die Geraden nicht,dann gibt es keine eindeutige Lösung des LGS

Hinweis:Wenn die Geraden sich schneiden,dann kannst du mit den berechneten Geradenparametern "r" und "s" die Probe mit der

z-Richtung machen

az+r*m1z=bz+s-m2z muß dann stimmen.

Kann mir jemand Helfen mit Erklärungen

ja kann ich. Woran scheiterst du denn?

und Lösungen weil ich verstehe nichts

könnte ich zwar auch, aber die Lösung bringt dir nichts fürs Verständnis.

Zum Anfang könntest du die Geradengleichungen in vektorieller Form für die einzelnen Stollen aufstellen...

anonymm762
Beitragsersteller

Ich bin bei gleichsetzung stehen geblieben also ich weiß nicht wie ich das machen soll

gfntom  18.10.2019, 11:53
@anonymm762

Beim Berechnen von S?

Dann schreib hier an, was du schon hast und wo du hängst!

(Wenn es dir selbst zu viel Aufwand ist, das hier verständlich hinzuschreiben, dann solltest du das auch nicht von anderen erwarten)

anonymm762
Beitragsersteller

Vielen dank ich komme bei C auch nicht weiter könnten sie mir da auch helfen?