Frage zum Lösungsraum?

1 Antwort

Wenn der Rang = 0 ist gibt es entweder unendlich viele Lösungen (wenn die rechte Seite der Nullvektor ist) oder jeine, wenn die rechte Seite ungleich 0 ist. Denn nur die Nullmatrix hat den Rang 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

DualStudieren
Fragesteller
 oder keine, wenn die rechte Seite ungleich 0 ist.

Da gehe ich mit, wenn die rechte Seite ungleich 0 ist und meine Transformation hier, auf einen Punkt, Dimension 0 zusammenfällt, dann kann ich als x y z reinschreiben was ich will, 0 bleibt 0. 0 ist ungleich etwas nicht 0, ok.

Und beim schreiben überlegt man auch gleich:

Wenn der Rang = 0 ist gibt es entweder unendlich viele Lösungen (wenn die rechte Seite der Nullvektor ist)

Klar, die Transformation, die auf einen Punkt zusammenfällt multipliziert mit irgendeinem Vektor x y z ergibt immer 0 0 0

Sind die restlichen Annahmen in der Frage als richtig zu werten? :D

DerRoll  12.09.2021, 15:40
@DualStudieren

Nein, wenn der Rang = 0 ist kann es keine eindeutige Lösung geben, genau das habe ich geschrieben.

DualStudieren
Fragesteller
@DerRoll

Was ist wenn der Rang 1 oder 2 ist, dann gibt es auch keine eindeutige, einzige Lösung?

DerRoll  12.09.2021, 15:56
@DualStudieren

Nein, das ist nicht möglich. Denn wenn eine rechte Seite im Bildraum der linearen Abbildung liegt, so ist mit x auch jeder Vektor x + k mit k € K Lösung. K ist dabei der Kern der linearen Abbildung, also die Menge an Vektoren die das homogene System löst. Und da K nicht leer ist (dim K = n - Rg A) kann es keine eindeutige Lösung geben.

DualStudieren
Fragesteller
@DerRoll

Ok, die LA ist eine ganz schöne Begriffsschlacht xD

Gut, danke. Dann werde ich mal weiter machen :)