Frage zum harz4 und dazu verdienen?

MAB82  12.11.2021, 08:04

Was ist "springende"?

Bekky1992
Beitragsersteller

Meine sprit Geld, sorry Handy macht was es will.

3 Antworten

Was meinst Du mit springende ?

Auf Erwerbseinkommen gelten die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll und das ab Vollendung des 15 Lebensjahres.

Vom Bruttoeinkommen sind das zunächst einmal 100 Euro Grundfreibetrag, ab 100 Euro bis 1000 Euro Brutto kommen 20 Prozent und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 Prozent an Freibetrag dazu.

Wenn Du also 281 Euro Brutto verdient und dann auch Netto aufs Konto bekommen hast, dann liegt dein Freibetrag bei zunächst 100 Euro.

Von den übersteigenden 181 Euro Brutto kommen 20 Prozent = 36,20 Euro an Freibetrag dazu.

Der gesamte Freibetrag würde dann bei 136,20 Euro liegen, die müssen dann theoretisch von den 281 Euro Brutto gleich Netto abgezogen werden.

Dann blieben max. 144,80 Euro an anrechenbarem Erwerbseinkommen, die dann von deinem Bedarf abgezogen würden, hättest dann also diese 136,20 Euro Freibetrag mehr pro Monat zur Verfügung, zumindest wäre das theoretisch der Fall.

Bekky1992
Beitragsersteller

Ja wo ich den Vertrag unterschreiben habe hat er gesagt es werden nicht mehr als 136,00 was du haben kannst.

isomatte  12.11.2021, 18:30
@Bekky1992

Der Freibetrag richtet sich nach dem Bruttoeinkommen, bei einem Minijob bis zu 450 Euro Brutto kann der Freibetrag also bei max. 170 Euro liegen.

Es käme dann darauf an, ob Du das verdiente Einkommen auch ohne Abzug auf dein Konto überwiesen bekommen würdest, also dann Brutto gleich Netto ausgezahlt würde.

Wenn man sich bei einem Minijob vorher beim Arbeitgeber nicht schriftlich von der Zuzahlung für den Rentenversicherungsbeitrag befreien lässt, gehen da einige Euro vom Brutto ab.

Dann würde man ein paar Euro weniger aufs Konto bekommen, würde aber nicht relevant sein, weil der Freibetrag vom Brutto berechnet und dann theoretisch vom Netto abgezogen werden.

Bekommt man also weniger aufs Konto, dann kann das Jobcenter auch weniger auf den Bedarf anrechnen.

Der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen liegt bei 100 € mtl..

Bei 281 € Minijobverdienst hast Du einen Freibetrag von insgesamt 136,20 €.

281 € Minijobverdienst - 136,20 € Freibetrag = 144,80 € anzurechnendes Einkommen werden auf Dein ALG 2 angerechnet = davon abgezogen.

So sollte es zumindest sein.

Bekky1992
Beitragsersteller

Also 136,22 könnte ich behalten? Was da drüber ist für den Spritgeld nicht? Da fahr ich mixhbja mehr Unkosten als ich verdienen würde.

Agamemnon712  12.11.2021, 09:46
@Bekky1992

Was sagt Dir denn das Wort "Freibetrag"?

Und es heißt das Spritgeld ...

Da fahr ich mixhbja mehr Unkosten als ich verdienen würde.

Falsch.

Agamemnon712  12.11.2021, 11:01
@Bekky1992

Ich hatte Dir bereits vorgerechnet, daß Dir unter Berücksichtigung von 90 € Spritgeld knapp 50 € von Deinem Verdienst übrig blieben. Das ist zugegebenermaßen nicht die Welt aber auch nicht Nichts.

Lies' Dir meine Antworten und Kommentare einfach noch mal in Ruhe durch. Die Informationen sollten aussagekräftig genug sein.

Es heißt übrigens immer noch das Spritgeld ... :)

isomatte  12.11.2021, 09:28

Wenn man schon verbessert, dann auch alles !

Oder kann man sich aussuchen ob 136,20 Euro bzw. 136,22 Euro Freibetrag ?

Bekky1992
Beitragsersteller

Und wenn der Rest für Sprit geld ist? Es sind 90 Euro spritgeld?

Agamemnon712  12.11.2021, 09:18
@Bekky1992

Das Spritgeld ist grundsätzlich mit dem Grundfreibetrag abgegolten.

Wenn Du 281 € mtl. verdienst, davon 136,20 € behalten darfst und davon noch 90 € Spritgeld zahlst, solltest Du Dir überlegen, ob Du den Job überhaupt machen willst.

Bleibt knapp ein "Fuffi" über :)

Tichuspieler  12.11.2021, 08:15

Ja. Von einem Zuverdienst darf man 100€ ohne Abzüge einbehalten, vom Rest (hier 181€) darf man noch jeweils 20% einbehalten (also 36,20). Ergo bekommt man 144,80€ weniger Alg II. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass man immerhin 136,20€ mehr in der Tasche hat.

Nein ,das darfst du nicht alles behalten,der Freibetrag liegt bei 100 €.

Bekky1992
Beitragsersteller

Also mir wurde erklärt das der Freibetrag bei 136,00 Freibetrag wäre hat der Chef gesagt deswegen Frag ich ja.