Frage zum Gebet von Jesus?

Edit: Vergisst es, GuteFrage ist einfach kein Platz für religiöse Fragen..

7 Antworten

Nein, Du musst nicht immer das Vaterunser beten bevor Du um etwas bitten kannst. Jesús hat uns mit dem Vaterunser ein Gebet gegeben an dem wir uns orientieren können, auf was es ankommt. Natürlich ist es sinnvoll das Vaterunser zu beten, aber nicht nur mit Worten, sondern mit dem Herzen. Du darfst aber sonst auch mit allem zu Gott kommen. Es gibt keine wirkliche Gebetsanleitung. Wir sind Gottes Kinder, er möchte unser Vater sein und genauso vertrauensvoll dürfen wir auch zu ihm kommen. Da muss das Gebet nicht bis auf's letzte ausformuliert sein, wichtig ist die innere Einstellung, die Sehnsucht mit Gott in Kontakt zu sein, in seiner Gegenwart zu leben.

Es ist ein "Mustergebet" - keine Vorgabe, dass man immer genau so beten muss wie es die Katholiken tun. Manche "plappern" dieses Gebet so oft, tagtäglich und wissen dabei nicht einmal, um was es eigentlich in diesem Gebet geht, was dabei wichtig ist.

Cocora  06.07.2024, 20:48

Du willst ernsthaft behaupten, dass nur Katholiken das Vaterunser so beten, wie es überliefert ist? Da kenne ich aber erheblich mehr.

Vollkornkeks  07.07.2024, 18:48
@Cocora

Nein, das behaupte ich nicht. Ich kenne es in der praktizierenden Form und dem auswendig "Wort-für-Wort aussprechen" in erster Linie von den Katholiken. Ich bin protestantisch aufgewachsen, aber das "Vater-unser" wurde in der ev. Kirche nie so "gelebt" beim Aufsagen, wie jetzt bei den Katholiken. Bei letzteren gibt es ja auch noch den Rosenkranz oder das Ave-Maria.

Wie es in den vielen Freikirchen gehandhabt wird, weiß ich im Detail nicht. Ich denke aber, dass viele (so wie ich auch) Gebete so sprechen, als wäre Gott neben einem.

Cocora  08.07.2024, 14:18
@Vollkornkeks

Ja das stimmt schon, wir Katholiken haben einige Grundgebete, die wir Wort für Wort auch so verwenden, auf jeden Fall im Gottesdienst. Außerhalb des Gottesdienstes handhabt das jeder anders. Ich mag es lieber frei zu beten, greife aber auch teilweise gerne mal auf Formulierungen zurück, die der Situation entsprechen. Aber auch im Gottesdienst soll es eigentlich nicht nur ein reines Aufsagen sein, kommt vielleicht aber so rüber 🤔 das kann schon sein.

Das kann man so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Natürlich nicht .

Du kannst theoretisch mit dem Vater unser dein Gebet anfangen.

Es auch dabei belassen.

Du kannst aber auch noch auf vielerlei andere Arten und weisen Beten.

Jesus hat nirgends aus gesagt das wäre das Einzige mögliche Gebet .

Oder steht das irgendwo in der Bibel ?

Jesus sagt du sollst zu Gott wie zu einem Vater vertrauensvoll beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
dann muss ich immer zuerst dieses Gebet beten

So ein Blödsinn. Diese Gebetsanleitung von Jesus verlangt doch nicht diese Textfolge abzuarbeiten, sondern in diesem Sinne zu beten.

GuteFrage ist einfach kein Platz

Nun - das heißt jetzt "Gute Beiträge", "Frage" ist gestrichen, "Gute" eigentlich auch, da darauf kein Wert gelegt wird sonder auf "Viele".