Frage zum Citratcyclus?

Ich möchte noch hinzufügen, dass auch alle Antworten falsch sein dürfen. Es muss entweder eine Antwort richtig sein oder alle falsch.

2 Antworten

Ich meine, dass 2 richtig ist. Auch das Methyl-C-Atom des Actetyl-CoA wird nach Einbau nach und nach oxidiert (durch NADH-Bildung) und endet irgendwann als CO₂. Dazu muss natürlich Wasser angelagert werden. Der Wasserstogg endet als NADH, der Sauerstoff als CO₂.

Merkwürdige Oxigenasen gibt es zwar, aber nur um seltene Stoffe zu beseitigen, für die sich ein eigener Stoffwechselweg nicht "lohnt". Wobei das natürlich eine etwas zu menschliche Sichtweise auf die Natur ist. 3 scheidet also aus.

Clara794
Beitragsersteller

ist 2) nicht aber falsch, weil die Spaltung von Wasser nicht im Citratzyklus stattfindet, sondern in der Atmungskette, die ein anderer Stoffwechselweg ist?

PFromage  09.08.2023, 10:04
@Clara794

Die aktivierte Essigsäure hat nur ein einziges O-Atom da die OH Gruppe durch das Coenzym ersetzt ist Insgesamt werden in den beiden CO2 Molekülen 4 Sauerstoffatome abgegeben das heißt es müssen noch drei H2O aufgenommen werden. Ein H2O wird beim einschleusen der aktivierten Essigsäure aufgenommen die beiden anderen im Verlauf des citrat-zyklus

ThomasJNewton  09.08.2023, 10:15
@PFromage

Die Acetylgruppe ist CH₃-CO- und enthält 2 C-Atome, siehe z.B. Acetacetat. Beim Einschleusen in den Zitratzyklus erhöht sich die Anzahl der C-Atome von 4 auf 6, Oxalacetat->Citrat.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.08.2023, 20:26

Antwort 2 kann nicht stimmen, weil die Fotolyse von Wasser nur bei Pflanzen vorkommt (denke ich), außerdem geht es hier laut Aufgabenstellung um die Acetylgruppe COO(H), somit ist 2 falsch, der Rest wird gar nicht erst gefragt

Ups ich muss mich korrigieren, habe die Frage falsch gelesen...alles zurück:

Also, Acetyl wird dran geklatscht und CoA nachher wieder abgezweigt. Wasser wird nirgendwo gespalten. Folglich müssen Antwort 1 und 2 falsch sein, da die Atmungskette kein Sauerstoff bereitstellt, sondern verbracht.

Antwort 3 bedeutet, dass Sauerstoff als Atom/Molekül irgendwo eingeschleust wird, das ist beim TCA Zyklus nicht der Fall.

Folglich wäre Antwort 4 korrekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Clara794
Beitragsersteller

Ist 4) nicht aber falsch, weil die Sauerstoff-Atome des CO2 nicht nur aus der Carboxylgruppe des Acetyl-CoA stammen, sondern auch aus dem Oxalacetat, mit dem es zu Citrat kondensiert wird?