Reaktion von Fumarat zu Malat - warum keine Oxidation?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

hmm, ...

1. ändern sich vor allem die Oxidationsstufen des Reaktionspartners, also von Wasser NICHT!

2. Allerdings wird das eine Alken-Kohlenstoff-Atom oxidiert, während das andere reduziert wird! INSGESAMT ändert sich der OxidationsZustand nicht, im Detail aber schon.

Bild zum Beitrag

 - (Reaktionsgleichung, Redoxreaktion, Oxidation)

Aryna403
Fragesteller

Dankesehr :))

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das erkennt man spätestens, wenn man die Oxidationszahlen der beiden Kohlenstoffe an der Doppelbindung vor und nach der Reaktion bestimmt. Das muss man aber nicht unbedingt, da eine einfache Überlegung reicht. An ein C der Doppelbindung wird ein zusätzliches Wasserstoffatom gebunden, was gemeinhin einer Reduktion gleichkommt. An das andere C der Doppelbindung addiert das O vom Hydroxid, was einer Oxidation entspricht. In der Summe kommt dabei keine Nettoänderung der Oxidationszahlen in den Molekülen raus. Eine OZ nimmt um +I zu eine andere um -I ab. Oder noch trivialer, die Addition von Wasser an ein anderes Molekül ist kein Redoxvorgang.

Aryna403
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!