Frage zum chemischen Gleichgewicht?

1 Antwort

Chemisches Gleichgewicht bedeutet, dass die Reaktionen in beiden Richtungen ablaufen und sich an einem bestimmten Punkt einpendeln, d.h. in beiden Richtungen gleich schnell ablaufen. Gleichgewicht bedeutet jedoch nicht, dass gleichviele Edukte und Produkte vorhanden sind. Das Gleichgewicht verschiebt sich je nach Bedingungen.

Bei Reaktionen, die beispielsweise Wärmeenergie benötigen (endotherm sind), verschiebt sich das Gleichgewicht bei Wärmezufuhr auf die Produkteseite, bei exothermen Reaktionen muss Wärme abgeführt werden, um mehr vom Produkt zu erhalten. Z.B. Druckerhöhung verschiebt das Gleichgewicht auf die Seite, bei der die Stoffe weniger Raum einnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Genau das stimmt mit dem Druck aber NUR wenn alle Teilchen gasformig sind, was bei C nicht der Fall ist

Ralph1952  14.09.2024, 19:47

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Also was gilt dann beim Druck?

Ralph1952  07.09.2024, 12:51
@Sweetdreams271

Zu flüssigen und festen Stoffen finde ich auf die Schnelle nichts Schlaues. Tatsache ist, dass sich diese Stoffe kaum komprimieren lassen und darum der Einfluss des Druckes weitaus geringer ist.

Ralph1952  07.09.2024, 16:07
@Sweetdreams271

Bei C und CO2 links und 2 CO rechts ist der Fall jedoch klar. Links auf der Ausgangsseite hast du nur die Hälfte Gasteilchen, der Kohlenstoff ist fest und nimmt viel weniger Platz ein. Also verschiebt sich das Gleichgewicht bei mehr Druck nach links.