Frage zum Berner?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist kein Hund unberechenbar und schnappt einfach so. Die meisten geben deutliche Zeichen vorher,die die meisten Menschen nicht verstehen. Auch schmerzen kann man eigentlich auch vorher bemerken und ich finde es nicht unberechenbar, wenn ein Hund bei schmerzen schnappt. Und selbst Hunde,die einfach schnappen, wenn man sie anfasst. Es ist nie einfach so:Angst durch vorherige Erfahrungen. Es gibt keine bösen Hunde oder Rassen. Die Erfahrungen,die der Hund machen musste oder schmerzen, können natürlich dazu beitragen, dass er nicht mehr der freundlichste ist, aber die Hunde geben schon deutliche Anzeichen,wenn man sich mit Körpersprache und Kommunikation der Hunde auskennt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bei wirklich jedem Hund, soweit gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden konnten : Sache der Erziehung. Ich kenne Labbis die wegen jedem Mückenfurz schnappen genau so kenne ich Chihuahuas welche besser hören und ruhiger sind wie viele viele anderen Hunde.

Noch nie habe ich gehört dass Berner Sennenhunde gern zu schnappen wenn ihnen etwas nicht passt. Hab allerdings genug schlecht erzogene und auch kranke kennenlernen dürfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst den Berner Sennenhund oder..?

Ein Berner Sennenhund der das tut hat nicht alle Latten am Zaun.

Solche Giftzweg Reaktionen kennt man vom Appenzeller Sennenhund und vom Entlebucher Sennenhund.

Der Berner Sennenhund hingegen ist ein freundlicher wesensfester Hund, der nicht leicht aus der Fassung zu bringen ist. Vorausgesetzt er stammt aus seriöser FCI anerkannter Zucht.

Das ist wie bei jeder anderen Geschichte bei Hunden eine Sache der Erziehung, Sozialisierung, Auslastung und Umgang mit dem Hund und hat nichts mit der Rasse zu tun
Klar wenn man das Tier dauernd ärgert und keinerlei Rücksicht auf seine Körpersprache nimmt, sprich Warnsignale des Hundes ignoriert, kann der eben auch Irgendwann schnappen, weil alles andere nicht funktioniert, das betrifft aber alle Hunde und wenn man da nicht richtig handelt, wird der Hund irgendwann verfestigt haben dass er eben nur mit Schnappen voran kommt und dass kann sich natüch verfestigen, dass sollte aber natürlich nicht passieren.
Ein gut sozialisierter, ausgelasteter und erzogener Hund schnappt nicht, zumal der Halter auch eigentlich erkennen sollte, wenn sich der Hund unwohl fühlt und entsprechend handelt bzw. reagiert.
Es gibt keine Rasse die von Natur aus beißwütiger ist als eine andere, jede Rasse hat schlicht weg andere Bedürfnisse und Anforderungen die man erfüllen muss, damit der Hund ein freundlicher und glücklicher Hund ist, sprich Arbeitsfreudige Rassen wie Schäferhund, Dobermann und Rottweiler müssen eben auch Arbeiten um Glücklich zu sein.

Deswegen streichelt man z.B. auch nicht ungefragt fremde Hunde, denn für unerfahrene Menschen können die Warnsignale eines Hundes nicht immer sofort deutlich sein, wenn er es nicht gerade sehr offensichtlich zeigt, zumal auch nicht jeder Hund gerne angefasst wird, oder bestimmte Stellen tabu sind, weil er z.B. Schmerzen im Rücken hat oder an den Ohren.

Ein Berner Sennenhund hat ein ausgeprägtes soziales Wesen, und ist deshalb auch ein gern gesehener Familienhund.

Wenn ein Hund nach einem Schnappt oder beißt ist etwas zwischen dem Besitzer und Hund passiert,denn kein Hund beißt grundlos oder Schnappt grundlos .

Meine persönliche Erfahrung und Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung