Berner Sennenhund Alter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß muss ich leider sagen ja die werden mittlerweile selten älter als 8. Sehr selten, erschreckend selten passt wohl am besten. Die Rasse ist leider ziemlich kaputt gemacht worden. Aber das passiert halt wenn man alles in passender Modeerscheinung möchte...

Es gibt einige wenige Züchter, zumindest meines Wissens nach in der Schweiz vorallem, welche noch ziemlich robuste und gesunde Berner Sennenhunde züchten. Die können dann auch mal 10-12 Jahre alt werden. In seltenen Fällen älter. Diese Hunde sind allerdings nicht so groß und breit wie die hier zur Show gezüchteten Berner Sennenhunde sondern entsprechen noch mehr dem "alten Standard". Ist ja auch gut nur geht es leider vielen um die Größe und das generelle Aussehen. Allerdings muss man dann wiederum aufpassen auf keinen Vermehrer reinzufallen.

Aktuell würde ich persönlich eher Abstand vom Berner Sennenhund nehmen und eine andere Rasse mit ähnlichem Charakter vorziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem bei Bernersennen Hunden ist, dass sie zu Nierenerkrankungen neigen. Ich selber habe das in der Familie erlebt (wurde 2 Jahre alt), aber auch so hört man das öfter. Wie alt er sonst gewesen wäre kann ich leider nicht sagen. Ist das nicht der Fall passt das Alter aber ungefähr. Kommt natürlich auf viele Faktoren an (Haltung, fressen, etc.)

Kaninchenlov30
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, tut mir echt Leid wegen deinem Hund

Laura010600  25.05.2024, 20:23
@Kaninchenlov30

Danke, muss aber nicht jeden Hund der Rasse betreffen, ich finde nur dass man das vor dem Kauf wissen sollte.

Ahh da gibt es jemanden, der/die Berner Sennenhunde mag.. :-) Auch, wenn ich das mit dem Durchschnittsalter von 8Jahren leider bestätigen muss, kann ich dich nur dazu ermuntern, dir einen solchen Hund zuzulegen. Sei dir vorher darüber im Klaren, dass Berner anfällig sind für 'komische Krankheiten' wie unser Tierarzt zu sagen pflegt. Aber meiner Ansicht nach, trifft das unter Umständen auch auf jede beliebige andere Rasse zu - reine Glücksache, wie bei uns Menschen auch. Und sei dir bewusst, dass du eine etwas lockerere Einstellung zum Thema Sauberkeit bekommen solltest - das lange Fell ist wunderschön, aber hat so seine Tücken.. Aber du wirst einen Hund mit einem wunderbar ausgeprägten Familiensinn bekommen - unser Elmo ist jetzt sieben und geht seit Welpenzeit als Begleithund täglich mit in einen Waldkindergarten! Der Liebling der Kids und mit durchweg positiver Wirkung - selbst bei einem autistischen Kind.. Wie heißt es so schön: Einmal Berner, immer Berner.. :-)

Wir haben einen 2 Jahre alten Berner Rüden, der Quietschfidel ist und bis jetzt völlig gesund. Da das eine große Rasse ist, ist die Lebenserwartung leider auch geringer, wie bei einem kleinen Hund.

Ich kenne aber keine Rasse (wir haben 5 Hunde), die so außergewöhnlich toll ist. Jeder Moment mit einem Berner ist so traumhaft, daß man sich darüber keine allzu großen Gedanken machen sollte. Ich kenne Berner, die über 10 wurden und fit waren.

Genieße diese Rasse einfach. Sie wird Dein Herz im Sturm erobern und immer bei Dir sein.