Zwangsversteigerung?

5 Antworten

Die aufgerufenen Preise entsprechen einen geschätzten Wert.

Bei der Versteigerung wird am Ende ein Marktpreis zu zahlen sein, der kann ausnahmsweise deutlich niedriger liegen weil niemand so viel zahlen will. Es kann aber auch drastisch teurer werden.

Es gibt auch Versteigerungen mit Innenraumbildern.

Das wird duch einen Termin beim Amtsgericht gemacht

  • Das ist ein Musterfoto, hat also mit der zu versteigernden Immobilie nichts zu tun
  • Meist sind sie noch bewohnt, und der Eigentümer sperrt sich gegen Innenfotos
  • Du ersteigerst dann eine Immobilie, wo du nicht weißt, wie sie von innen aussieht und wo du den Eigentümer auf eigene Kosten raus bekommen musst
  • Entweder ist die Immobilie gut: Dann geht sie wahrscheinlich für mehr weg, oder sie ist schrott, dann möchte sie zur Not keiner und es gibt einen nächsten Termin mit geringeren Betrag

jetekej
Beitragsersteller

Also wie ist das, könnte man das Haus direkt kaufen?

odine  27.07.2024, 19:15
@jetekej

Geh einfach mal zu einer Zwangsversteigerung hin, dann weißt du, wie es dort abläuft. Ansonsten schau dir das Haus wenigstens von außen an.

Erst bei der Zwangsversteigerung wird der Preis ermittelt. Nicht vorher.

Der Bewohner des Hauses muss niemand hineinlassen um Fotos oder ähnliches zu machen.

Die Versteigerung erfolgt ja auch nicht auf Betreiben des Bewohners oder Eigentümers.

Holzbiene2024  27.07.2024, 22:11
Die Versteigerung erfolgt ja auch nicht auf Betreiben des Bewohners oder Eigentümers.

Nicht ausgeschlossen, wenn sich z.B. eine Erbengemeinschaft nicht einig wird.

Bei einer Zwangsversteigerung gibt es ein Mindestgebot. Das ist das was angegeben wird. Der Rest kommt ja durch das Bieterverfahren zusammen.

Keine Fotos von innen, heißt das du in der Regel eine Immobilie mit Bewohnern kaufst. Das kann der dann ehemalige Eigentümer oder dessen Mieter sein.

All das, steht auf in den Angeboten drin

jetekej
Beitragsersteller

Also wie ist das, könnte man das Haus direkt kaufen?

DerBayer80  27.07.2024, 19:03
@jetekej

Du kannst das in der Versteigerung erwerben. Allerdings wirst du dafür nur zugelassen, wenn du einen Finanzierungsnachweis bringst

jetekej
Beitragsersteller
@DerBayer80

Also entscheidet das Amt, ob ich das Haus bekomme, oder nicht?Also es gibt keine Garantie das ich das Haus komme ich kann nur ein Angebot geben?

DerBayer80  27.07.2024, 19:17
@jetekej

Du gibst ein Gebot ab. Nicht das Amt sondern derjenige der die Versteigeutn durchführt, entscheidet abhängig von der Höhe der Gebote wer die Versteigerung gewinnt