Frage zu übermäßigen/verminderten Intervallen?

3 Antworten

Meines Wissens wird vermindert oder übermäßig nur bei Quart und Quint eingesetzt, weil diese ansonsten "rein" sind.

Arlecchino  27.05.2024, 15:34

Das ist falsch.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 15:38
@Vierjahreszeit

Es gibt auch verminderte Terz und so

Vierjahreszeit  27.05.2024, 15:39
@Arlecchino

Theoretisch schon. Aber aus einer verminderten Septime wird eine große Sexte. Daher habe ich noch nie etwas von der ersteren gehört.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 15:41
@Vierjahreszeit

Danke dir, das wollte ich wissen❤️

Arlecchino  27.05.2024, 15:43
@Vierjahreszeit

.

Auch das ist falsch.
Es geht dabei übrigens nicht um die hehre Theorie sondern durchaus um die Praxis. Und

aus einer verminderten Septime wird eine große Sexte

ist Unsinn, sprachlich wie inhaltlich.
Ich antworte jedoch grundsätzlich nicht auf Inkognito-Fragen.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 15:45
@Arlecchino

Kannst dus trotzdem verraten?

Vierjahreszeit  27.05.2024, 15:45
@Arlecchino

Gut, die Formulierung ist falsch. Dann ist eine verminderte Septime halt eine große Sexte. Was hat das aber mit "Inkognito-Fragen" zu tun?

Deine Fragen beziehen sich auf den chromatischen Klangraum und seine Alteration. Auf dem Klavier mag es sich so anhören, allerdings nicht auf Streichinstrumenten usw.

Wenn du an der Seite nach oben gleitest auf Streichinstrumenten von einem Ton ist es anders als wenn du nach unten gleitest von einem Ton. Die Benennung des Intervalls ist vom Abstand der Grundtöne abhängig.

Übermäßige Intervalle spielen zum Beispiel bei enharmonischer Verwechslung oft eine Rolle. Schubert konnte das besonders gut.

Übermäßig/Vermindert gibt es nur bei Quarte, Quinte und Oktave. Eine übermäßige Quinte ist sinngemäß das gleiche wie eine verminderte Quinte.

selbrgschraubt  28.05.2024, 06:30

Nein, das gleich mehrfach ist falsch.