Musik: Woher weiß ich, ob es ein großer oder ein kleiner Intervall ist?
Also gleich vorneweg: ich hab reichlich wenig Ahnung von Musik! Deshalb hoffe ich, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann, sonst hab ich in der nächsten Klassenarbeit echt ein Problem... Also, ich weiß ja, dass Sekunde, Terz, Sexte und Septime große und kleine Intervalle sein können... doch woher weiß ich nun was sie sind? Eine Freundin meinte irgendwas mit Halbtonschritten... jeder Intervall hätte eine bestimmte Anzahl an Halbtonschritten, und daran würde man erkennen ob sie große oder klein sind... mehr wusste sie leider auch nicht. Wie gesagt ich hab da echt wenig Ahnung und fände es schön, wenn es mir jemand, der sich auskennt idiotensicher erklären könnt. ;-)
lg
4 Antworten
Es gilt folgendes:
1 Halbtonschritt = kleine Skunde
2 Halbtonschritte = große Sekunde
3 Halbtonschritte = kleine Terz
4 Halbtonschritte = große Terz
5 Halbtonschritte = Quarte
6 Halbtonschritte = Tritonus
7 Halbtonschritte = Quinte
8 Halbtonschritte = kleine Sexte
9 Halbtonschritte = große Sexte
10 Halbtonschritte = kleine Septime
11 Halbtonschritte = große Septime
12 Halbtonschritte = Oktave
Intervall ist eigentlich der Überbegriff für Sekunde, Prima Terz usw. Oder meintst du was der Unterschied zwischen einer kleinen Sekunde und einer großen Skunde ist?
Joa, das weiß ich ja auch noch, nur ist mir eben wirklich nicht klar, wo der Unterscheid zwischen ner großen und ner kleinen (zB. Sekunde) ist...
Ich hab dir eine Liste zusammengestellt, Das hat nur mit den Halbtonschritten zu tun, ich denke mal du weßt wie man das abzählt. Vom C zum E ist es zum Beispiel eine große Terz. Vom E zum G ist es eine kleine Terzk, obwohl der Abstand zwischen den Noten, auf dem Notenpapier gleich zu sein scheint.
ich wusste es vorher auch nicht genau,und jetzt hab ich es so halbwegs kapiert. ich find es auch echt nicht so einfach wenn man kein klavier spielt...:(
zähl doch einfach!
klein-groß-groß-klein-klein-groß-groß
1-2-3-4-5-6-7-8
1Ton= klein
2Ton= groß
3Ton= groß
4Ton= klein
5Ton= klein
6Ton= groß
7Ton= groß
Puh, was soll ich denn zählen? Hab grad null Ahnung was du meinst, sorry. :-/
Puh, was soll ich den zählen? Hab grad null Ahnung was du meinst, sorry. :-/
Klasse, jetzt hab ichs kapiert! Danke! :-)