Welches Intervall?

2 Antworten

Abhängig von den Schlüsseln:

Violinschlüssel: D-B --> Kleine Sexte
Bassschlüssel: F-Des --> Kleine Sexte
Altschlüssel: E-Ces --> Kleine Sexte

Grundsätzlich kann es keine (übermäßige) Quinte sein. Beide Noten müssten entweder jeweils auf einer Hauptlinie oder in einem Zwischen stehen. Eine tiefalterierte obere Note macht eine übermäßige Quinte sehr unwahrscheinlich. Außerdem ist eine übermäßige Quinte in der traditionellen tonalen Harmonielehre insgesamt eher unüblich. Vielmehr existieren entweder verminderte Quinten, übermäßige Quarten oder übermäßige Sexten.

Man macht erst die Grobbestimmung und danach die Feinbestimmung. Bei der Grobbestimmung ignorierst du die Vorzeichen, weshalb es eine Sexte ist