Frage zu Strukturebenen der Proteine!

3 Antworten

die Primärstruktur beschreibt nur die Aminosäuresequenz, z.B. A-B-D-A. Das ist die Kette. Die Sekundärstruktur hat entweder die Faltblatt oder Doppelhelix Struktur (so wie DNA aussieht). In der Tertiärstruktur ist das ganze dann in 3D, so ineinander aufgewunden und in der Quartärstruktur gibt es mehr als eine Kette.

Die Primärstruktur bezeichnet die Aminosäuresequenz. Hier kann man sich diese wie an einem Bindfaden aufgereiht vorstellen. Die Sekundärstruktur kommt durch Wechselwirkungen über Wasserstoffbrückenbindungen der Peptidbindungen des Polypeptidrückgrates. Am häufigsten sind dies alphahelix oder betafaltblattstrukturen. Die Tertiärstruktur beschreibt die gesamte Räumliche Struktur des Proteins, die nicht nur durch Wasserstoffbrücken, sondern z.B. auch durch ionische Wechselwirkungen, disulfidbrücken oder Van der Waals Kräfte erzeugt wird. Die Quartärstruktur bezeichnet eine Interaktion mehrerer Polypeptide wie z.B. das Zusammenlagern mehrerer Peptide zu einem Polyprotein.

Die Primärstruktur ist die Abfolge der Aminosäuren. Aus der Primärstruktur ergibt sich - den sonstigen Umständen (Lösungsmittel, Ph-Wert, Temperatur) entsprechend - die Sekundärstruktur (Schraubung, Faltung, Verdrillung etc.). Sie beruht vor allem auf dem Verhalten der funktionellen Gruppen der jeweiligen Aminosäuren und kann daher sehr unterschiedlich sein.