Wie ist ein Chromosomen aufgebaut, einfach erklärt?

1 Antwort

Moin,

die DNA besteht aus zwei Nukleotid-Einzelsträngen, die sich antiparallel aneinanderlegen und so einen Doppelstrang bilden.

Da sich der Doppelstrang dabei um seine Längsachse verdreht, entsteht eine Helix (Wendeltreppenstruktur). Deshalb kann man das als DNA-Doppelhelixstruktur bezeichnen (wie eine verdrehte Strickleiter).

Wenn die DNA einer menschlichen Zelle völlig langgestreckt als Doppelhelixstruktur vorläge, dann wäre sie etwa sechs Zentimeter lang. Das ist natürlich viel zu lang, um in einen kleinen Zellkern zu passen. Darum kann die DNA nicht langgestreckt in der Zelle vorliegen, sie muss - im Gegenteil - sehr stark aufgewickelt sein.

Die Aufwicklung (Kondensation; Spiralisierung) erfolgt mit Hilfe von Proteinen als Gerüststrukturen.

Da gibt es zum Beispiel kugelförmige Proteine und streifenförmige Proteine, die man Histone nennt. Die DNA-Doppelhelix bildet DNA-Fäden (Chromatin). Diese Fäden wickeln sich zwei Mal um ein kugelförmiges Histon-Protein und werden dann mit einem streifenförmigen Histon fixiert. Dadurch entsteht eine verkürzte Struktur, die man Nukleosom nennt.

Es gibt noch weitere Aufwickeltechniken (Solenoide, Domänen...) an denen noch andere Proteine als Gerüst- und Stützstrukturen beteiligt sind. Am Ende ist dann jedenfalls der lange, lange DNA-Faden stark aufgewickelt (kondensiert, spiralisiert) und um ein Vielfaches kürzer und dicker. So entsteht dann am Ende ein sogenanntes Ein-Chromatid-Chromosom. Solche Chromosomen bestehen aus zwei Chromatidarmen (meist einem etwas längeren und einem etwas kürzeren) und dazwischen liegt das Centromer.

That's it!

LG von der Waterkant