Durch welche Kräfte werden die einzelnen Strukturebenen stabilisiert?

1 Antwort

Hi,

Bei der Primärstruktur hast du ja "nur" die Aminosäuresequenz mit ihren Amidbindungen.

Die Sekundärstrukturen, vorrangig Alpha Helix und Beta Faltblatt, werden durch Wasserstoffbrücken stabilisiert.

Die Tertiärstruktur wird durch unterschiedliche Kräfte stabilisiert:

  • hydrophobe Wechselwirkungen
  • ionische Wechselwirkungen
  • ggf Disulfidbrücken
  • Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.

Da kommt es dann auf die Aminosäurereste an, die miteinander wechselwirken.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt