Aufbau der Proteine

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gut, ich gebe Dir mal ne Kurzfassung, Du musst halt evt. nachfragen.

.

Primärstruktur: Die Aminosäuren (es sind 21), treten in langen Ketten zusammen. Dies geschieht durch Wasserabspaltung zwischen den Amino-Gruppen (-NH2) und den Carboxyl-gruppen (-COOH). So entstehen Peptidbindungen (-NH-CO-).

.

Sekundärstruktur: Durch Wasserstoffbrückenbindungen zwischen je zwei Peptidbindungen entsteht entweder die alpha-Helix- oder das beta-Faltblatt, eine räumliche Anordnung der Aminosäureketten.

.

Tertiärstruktur: sie ist am wichtigsten, weil nur sie von der Reihenfolge der Aminosäuren abhängig ist. Hier kommt es zu Bindungen zwischen den Aminosäureresten, hier gibt es ja 21 verschiedene. So entsteht eine Raumstruktur, die die Funktion des Proteins bestimmt.

.

Quartärstruktur: tritt nur dann auf, wenn sich verschiedene Tertiärstrukturen zu einer größeren Struktur zusammenlagern (Beispiel Hämoglobin).

Naja, es gibt eine Primärstruktur, die hast du ja schon erklärt. Ist die Abfolge der Aminosäuren. Die Sekundär Struktur ist eine Anordnung wie z.B. die Helixstruktur (DNA) oder Falltblattstruktur. Also eine Polypeptidkette und ihre Beziehung zwischen den einzelnen Aminosäuren (Bindungen). Die Tertiärstruktur ist die räumliche Anordnung in einer ganzen Polypeptidkette. Grob gesagt verwurstelte Helix und Falttblattstrukturen, die aneinander hängen. Die Tertiärstruktur beschreibt die räumliche Anordnung bei mehreren zusämmenhängenden Polypeptidketten.

Monitorreiniger  29.11.2009, 15:28

Zu kompliziert? Jedes Protein besteht aus mehreren Polypeptidketten, die zusammenhängen. Diese Polypeptidketten bestehen aus mehreren Strukturen die zusammenhängen, Helix oder Falttblatt in der Regel. Diese Strukturen ergeben sich aus der Abfolge der einzelnen Aminosäuren. Diese Abfolge der Aminosäuren ist dann die Primärstruktur.

Monitorreiniger  29.11.2009, 15:36
@Monitorreiniger

Also es gibt 22 verschiedene Aminosäuren, die beim Aufbau von Proteinen verwendet werden. Mehr gibt es nicht. Zwischen diesen Aminosäuren, die zusammengefügt werden können, wirken Kräfte. Je nachdem in welcher Reihenfolge sie angeordnet sind entsteht eine Helixstruktur (DNA) oder eine Falttbattstruktur (wie eine Ziehharmonika). Diese Strukturen nennt man dann Sekundärstruktur. Jetzt werden diese Helix - und Falttblattstrukturen zu Ketten zusammengesetzt. Zwischen diesen einzelnen Stücken herrschen auch Kräfte. Diese Kräfte bestimmen, wie sie sich im Raum anordnen. Jetzt werden für ein fertiges Protein mehrere solcher schon räumlicher Strukturen zusammengefügt. Durch das zusammenfügen verändert sich die vorherige Struktur leicht, da auch zwischen diesen Ketten wiederum Kräfte auftreten.

Monitorreiniger  29.11.2009, 15:47
@valentin301

Das glaub ich kaum. Ich habe das studiert. Wo meinst du denn da Fehler zu erkennen? Lern ja immer wieder gerne was dazu.

valentin301  29.11.2009, 15:59
@Monitorreiniger

Studiert? Oweh. Wieso bezeichnest Du dann wiederholt die alpha-Helix als DNA, sprichst von 22 Aminosäuren und verwechselst irgendwie Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur. das geht ziemlich durcheinander. Vergleiche mal mit wiki oder einem anderen Text.

Monitorreiniger  29.11.2009, 16:11
@valentin301

Ich habe die Alphahelix nicht als DNA bezeichnet, das sollte ein Beispiel sein, damit er sich was unter Helix vorstellen kann. Es gibt mehr als 22 Aminosäuren, das stimmt, aber für den Aufbau von Proteinen kommen nur 22 "zur Anwendung". Insgesammt gibt es so ca. 250 davon. Beim Menschen kommen allerdings nur 20 Aminosäuren in Proteinen vor. Eine Verwechslung von Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur kann ich nicht erkennen, wenn man mal von meinem eingeräumten Fehler im ersten Kommentar absieht. P.S.: Das Vergleiche ich nicht mit Wikipedia sondern mit "Lehner -Prinzipien der Biochemie".

Meines wissens hast du schon recht.. denn proteine bestehen nunmal aus AS! Es gibt viele räumliche grafiken von proteinen! Google maL!

Phoenix165
Beitragsersteller

das es richtig ist ist mir klar nur ich versteh es nicht!

valentin301  29.11.2009, 15:49
@Phoenix165

Das ist ne typische Frage für google oder Dein Schulbuch. Schau mal, wenn Du es auf mehreren Seiten im Buch oder im net nicht verstehst, wie soll Dir hier jemand ne kurze Zusammenfassung geben, die Du verstehst? Da bräuchte ich hier nen Riesentext. Versuchs doch erst mal alleine und stelle dann evt. Detailfragen, was Du nicht verstanden hast.

valentin301  29.11.2009, 15:52
@valentin301

Unter wiki findest Du ne gute Zusammenfassung von Primär- bis Quartärstruktur, dort ist es wenigstens richtig im Vergleich zu dem Text von Monitorreiniger.

habe folgende seite gefunden: http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/~okrone/DIP/node17.html

in der Grafik Steht Was von COOH ist damit Kohlenstoff-Sauerstoff-Saurstoff-Wasserstoff gemeint?

vielen dank für die zahlreichen antworten :-)

valentin301  29.11.2009, 16:25

Ja klar. Na siehst Du, da hast Du schon mal ne kurze, treffende Definition der Proteinstrukturen.

Phoenix165
Beitragsersteller
@valentin301

ist ein ganz neues thema das wir grad in biologie anfangen soll am dienstag n referat drüber halt... oder besser: es soll am dienstag fertig sein mein vater hats mir grad noichmakl erklärt mit der elektronenbindung jetzt hab ichs auch vollständig verstanden

valentin301  29.11.2009, 17:24
@Phoenix165

Na prima, die Peptidbindung ist eine Elektronenpaarbindung, für die Tertiärstruktur braucht man Wasserstoffbindungen (siehe meine Antwort), bei der Tertiästruktur sind zusätzlich auch noch Ionenbindungen und van der Waalssche Kräfte beteiligt.

valentin301  29.11.2009, 18:40
@valentin301

Upps, zweimal verschrieben: ...für die Sekundärstruktur braucht man Wasserstoffbrückenbindungen....