Warum ist in der Primärstruktur auch die Tertiärstruktur eines Proteinen festgelegt?

1 Antwort

Warum ist in der Primärstruktur auch die Tertiärstruktur eines Proteinen festgelegt?

Weil aus der Primärstruktur alles für die Wechselwirkungen im Molekül hervorgeht, die an der Struktur beteiligt sind. Wasserstoffbrückenbindungen (H-Brücken) zwischen den Atomen des Peptidrückgrats sind an der Faltung zur Sekundärstruktur beteiligt. Wechselwirkungen der Seitenketten der Aminosäuren (H-Brücken, polare Wechselwirkungen, Disulfidbrücken, hydrophober Effekt, etc.) sind an der Bildung der Tertiärstruktur beteiligt. All das geht aus der Primärstruktur bereits hervor.

Warum die Proteinfaltung mehr oder weniger zuverlässig korrekt stattfindet, ist Forschungsgegenstand. Chaperone sind hier ein wichtiges Stichwort. Thermodynamik spielt natürlich auch eine Rolle, aber davon verstehe ich nicht genug, um darüber zu schreiben.

LG

fragenv123
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort, kann man dementsprechend sagen, das die Bauanleitung in der Primärstruktur bereits bekannt ist? Lg

Danny4793  08.11.2020, 18:51
@fragenv123

Ja. Oder im Gen des Proteins, das ja die Primärstruktur festlegt.