Richtig realtek audio driver installieren?

3 Antworten

Gibt es irgendeine Möglichkeit den genauen driver herauszufinden?

Die Treiber stellt in der Regel der Hersteller des verwendeten Mainboards bereit.

Realtek ist zwar der Standard bei onboard-soundchips, aber meistens nicht der Hersteller der Chips. Bei solchen Problemen greife ich gerne auf die Freeware "HWInfo" zurück, diese listet alle Hardwarekomponenten detailliert auf, und mit diesen Infos suche ich mir dann den passenden Treiber im Netz, oder finde Foren in denen das Problem schon mal diskutiert wurde.

Wenn man Wert auf guten Sound legt, wäre auch die Anschaffung eines USB Audio Interfaces zu überlegen, sind heute nicht mehr teuer und werden in den meisten Fällen von Windows automatisch erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Was für ein Hersteller ist der PC denn?

Wir hatten ein Motherboard von Foxconn, da mussten wir den Chipsatz Treiber erst einmal installieren (bekommt man auf der Support-Homepage des Herstellers).

Erst dann zog Windows 11 beim nächsten Update aus dem Microsoft Treiberpool den richtigen Treiber und die Geräte wurden richtig installiert.

Die erste Anlaufstelle war da der Hersteller des PC bzw. der jeweiligen Komponenten.

MaxSanscho
Beitragsersteller

also mein Motherboard heißt ROG STRIX z490-G Gaming (WI-FI) und der Hersteller ist ASUSTeK COMPUTER INC.

MaxSanscho
Beitragsersteller
@IchDirk

soll ich meinen alten Treiber davor noch löschen?

IchDirk  20.07.2024, 17:02
@MaxSanscho

Freut mich, das Wochenende ist ja dann gerettet 😁😁👍