DHL packstation post ident

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Du musst Dich ausweisen und Deine Anschrift muss mit der im Ausweis eingetragenen Anschrift übereinstimmen. Ggf eine Anmeldebestätigung vom Rathaus mitnehmen, falls Du einen Reisepass verwendest.

Wie genau das Verfahren heißt kann ich dir nicht sagen. Hab mir das Paket in der Filiale abgeholt, dort musste ich meinen Ausweis vorzeigen, der Postmitarbeiter hat dann irgendwas davon abgetippt und ihn mir zusammen mit dem Paket gegeben. Auf jedenfall dürfen die Postmitarbeiter das Begrüßungspaket nur dir selbst und niemand anderem geben.

@flyxer,

nein, das stimmt nicht.

Niemand bekommt durch die Post etwas per Post Ident Verfahren.

Post Ident ist ein Verfahren, durch das man sich gegenüber dem Geschäftspartner als der identifiziert, der man ist. Dieses Verfahren grundsätzlich in einer Postfiliale abgewickelt. Durch das Post Ident wird quasi "beglaubigt", dass Du der bist, für den Du Dich ausgibst.

Die Unterlagen für die Teilnahme am DHL Service Packstation bekommt man in der Regel an die Wohnanschrift geschickt. Trifft der Zusteller Dich als den richtigen Empfänger an, musst Du Dich dem Zusteller gegenüber durch Vorlage Deines Personalausweises als der identfizieren, der Du bist.

Trifft der Zusteller Dich nicht persönlich bei Deiner Wohnanschrift an, hinterlegt er bei Dir eine Benachrichtigung. Mit dieser Benachrichtigung und mit Deinem Personalausweis begibst Du Dich dann dorthin, wo die Sendung zur Abholung hinterlegt wurde. Die Identifizierung Deiner Person erfolgt dann dort bei der Abholstelle.