Ist (rechtlich) ubedenklich, wenn ein 47-jähriger auf 16- oder 15-jährige steht?
Moin,
Vor ein paar Tagen habe ich etwas über Pädophilie recherchiert. Mich interessierte, wie viel Prozent der Männer davon betroffen sind. Dabei bin ich auch zum ersten Mal auf den Begriff Hebephilie gestoßen.
Hier noch mal kurz zusammengefasst, was sich hinter diesen beiden Begriffen Pädophilie und Hebephilie verbirgt:
- Pädophilie: Diese bezeichnet die sexuelle Anziehung zu präpubertären Kindern, also Kindern, die noch nicht die Pubertät erreicht haben. Das bedeutet in der Regel, dass die betroffenen Kinder jünger als 11-12 Jahre alt sind.
- Hebephilie: Hebephilie beschreibt die sexuelle Anziehung zu Kindern oder Jugendlichen, die sich in der frühen Phase der Pubertät befinden. Das betrifft in der Regel Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren, die gerade dabei sind, körperlich zu reifen.
Meine Frage ist jetzt: Was ist ein 47-Jähriger, der auf 16-Jährige oder 15-Jährige steht? Würde das vom Gesetz als okay angesehen werden? Ist das normal, unbedenklich?
Ich frage aus reinem Interesse; ich selbst bevorzuge Gleichaltrige.
11 Antworten
Solange beide über 14 sind und keine Notlage ausgenutzt wird, ist das nach deutschem Recht kein Problem.
Moralisch vielleicht fragwürdig, aber rechtlich erlaubt.
Das sagt das StGB
Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
1.sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
2.diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(4) Der Versuch ist strafbar.
Im Alter von 14 bis 18 heißt es bei Jungen Ephebophilie und bei Mädchen Parthenophilie.
Laut Gesetz sind ab 14 Jahren einvernehmliche Beziehungen legal.
Okay ich könnte ja so ne 25 jährige verstehen aber 15 oder 16 ist in meinen augen nicht normal und solltest du dir so nen mädchen klären ist die auch nicht normal und da hätte ich an deiner stelle angst das ihr vater dich tötet oder bekannte
Aber ansich ist das leider legal
Aber sei nicht so 😭 so bro es gibt so viele nette und wunderschöne voljährige frauen auf der welt mach nicht diesen move und schlep eine aus der 8 klasse ab so wen du in Rente kommst fängt die mit arbeiten an ☠️☠️
Und welche eltern damit einverstanden sind oder das zu lassen gehören geschlagen 😄 und auser dem sobald die bischen eltern ist wird die sich einen jungen attraktiven man suchen und eine Familie gründen und solte das nicht so sein ist die krank😂
Da gibt es drei Perspektiven, die wichtig sind. Man kann lang und breit "moralisch" überlegen, ob eine 14-15Jährige freiwillig mit einem Mann zusammen sein will, der fast 50 ist, ob das okay ist, als Mann darauf einzugehen usw.
Dann gibt es die gesetzliche Lage, die mit ein paar Ausnahmen (Abhängigkeitsverhältnis, Geld, Notlage usw.) Beziehungen erlaubt, sofern beide über 14 sind. Egal wie man es nun moralisch findet. Es gab und gibt ja auch Entrüstete, die sich über gesetzlich völlig unstrittige Konstellationen aufregen (meistens sie 20, er 55+ oder sowas).
Und dann gibt es noch den ganz praktischen Aspekt. Ich stelle mir vor (bin selbst Mitte 40), ich habe nach einem Tag im Büro mit Leuten über Asienstrategie, neue Probandenprogramme und Regierungsbeteiligungen an Forschungsprojekten verhandelt und frage dann meine Tochter, was ich meiner Freudin, die in ihrem Alter ist, zum Geburtstag schenken soll... 😂😂😂