Frage zu Pädophilie und Hebephilie?

8 Antworten

Im Alter von 14 bis 18 heißt es bei Jungen Ephebophilie und bei Mädchen Parthenophilie.

Laut Gesetz sind ab 14 Jahren einvernehmliche Beziehungen legal.

In der beschriebenen Konstellation sind in Deutschland auch einvernehmliche sexuelle Handlungen legal. Das gilt, sofern beide Beteiligte mindestens 14 Jahre alt sind. Der Altersunterschied spielt dabei keine Rolle. Ob es sich um Hebephilie handelt, ist bei sechzehn- oder fünfzehnjährigen von der Reife abhängig. In dem Alter kann sie - selten - vollständig abgeschlossen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt (Urologe/Androloge), in Praxis und Forschung tätig

Yoinx123
Beitragsersteller

Aber die 14 jährigen müssen doch eine Erlaubnis ob den Eltern bekommen ?

bzw. Dürfen die Eltern eine 14 jähriges Mädchen verbieten, mit ihrem 30 Jährigen Freund Sex zu haben ?

Oder wie ist das genau geregelt ?

Lillieth94  17.09.2024, 12:09
@Yoinx123

Ja, die Eltern können derartige Kontakte natürlich untersagen. Widersetzt sich der "Freund", drohen ihm sogar rechtliche Konsequenzen nach § 235 (Entziehung Minderjähriger).
Auch können die Eltern einen Strafantrag nach § 182 (Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen) stellen. Es wird dann im Einzelfall geprüft, ob der potenzielle Täter bzw. "Freund" die fehlende Selbstbestimmung der Jugendlichen ausgenutzt hat, um sich sexuell zu bereichern.

Nicht zu vergessen ist auch, dass derartige Beziehungskonstellationen gesellschaftlich in hohem Maße geächtet sind und (bei Bekanntwerden) in der Regel zum sozialen Ausschluss des übergriffigen Erwachsenen führen.

Es gilt also: Einfach Finger weg von u-18-jährigen!

Yoinx123
Beitragsersteller
@Lillieth94

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag .

Bitte denke aber nicht, das ich Interesse an sowas habe. Das habe ich auch in der Frage klar formuliert eigentlich.

Ich fragte das aus Neugier. Weil ich selber entsetzt war, was alles erlaubt ist. Wenn die 14 jährige Person ihre sexuelle Beziehung zu einer 30 jährigen Person den Eltern verheimlicht, würde die 30 jährige Person sozusagen nie belangt werden.

Oder wenn die Eltern gleichgültig sind und das nicht verbieten.

Das finde ich schon sehr bedenklich.

vielen lieben Dank, das du dir kurz Zeit genommen hast für meine Frage. Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag.

Lillieth94  17.09.2024, 12:33
@Yoinx123

Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Ich finde das auch sehr bedenklich. Es wäre deshalb wichtig, sich am internationalen Standard zu orientieren und das Schutzalter auf mindestens 16 Jahre anzuheben, um auch Jugendliche ohne wachsame Eltern kompromisslos vor Übergriffen zu schützen.

Natürlich halte ich Dich nicht für einen potenziellen Täter. Ich finde es auch gut, dass Du auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen möchtest.

Hallo, laut offiziellen Schätzungen sind knapp 1-2% der Weltbevölkerung welche diese Sexualität haben .

Und ja ab 14 ist in Deutschland alles legal, egal wie alt der andere Partner ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Gesetzlich, wenn es nur um eine Beziehung geht ist beides okay. Gesetzlich ist nur der Sex unter 14 verboten oder sollten eine Person nicht über den Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sein. Ich persönlich finde es moralisch sehr verwerflich.

Solange beide über 14 sind und keine Notlage ausgenutzt wird, ist das nach deutschem Recht kein Problem.

Moralisch vielleicht fragwürdig, aber rechtlich erlaubt.