Frage zu Newton'sche Gesetze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn für eine Kraft F?

Du sprichst von einem Objekt. Die Masse ist etwas, das dieses Objekt ja hat. Soweit ist klar, wovon die Rede ist.

Kein Objekt hat aber einfach so eine Kraft. Woher nimmst Du diese Kraft F denn her?

Die Gleichung F = m*a setzt drei Größen zueinander in Beziehung.

Wenn eine dieser Größen unbekannt ist, und man die beiden anderen Größen kennt, kann man die Gleichung benutzen, um die unbekannte Größe zu bestimmen. Mehr als eine Unbekannte bekommt man mit einer Gleichung nicht heraus.

Wenn zwei dieser Größen unbekannt sind, nur eine der Größen feststeht, dann kann man keine der beiden unbekannten Größen ausrechnen, aber man kann etwas über ihr Verhältnis zueinander sagen.

Nun fragst Du nach dem Verhältnis der Größen m und F. Um das zu beantworten, muß die dritte Größe a feststehen.

Wenn a fest steht ist, dann folgt aus der Gleichung: Je kleiner m ist, um so kleiner ist auch F. Dann ist also die These in Deiner Frage falsch. Wenn a nicht fest steht, sondern irgendwas sein kann, dann läßt sich aus m überhaupt nichts über F schlußfolgern. Die These ist dann nicht entscheidbar.

Je größer die Masse eines Objektes ist, desto größer ist dann auch die Kraft F.