Frage zu Mathematikaufgaben?

2 Antworten

1) 120 = a+4 + a +b ; (a+4)² = a² +b²

2) a+b = 89 ; H = a+9 ; H² = a²+b²

3) 696 = x * (x+5) Der 2. Satz ist unnötig!

Wie bei Funktionssysteme lösen vorgehen: Soviel Variable - soviel Gleichungen!

Für 1):

Du kannst dazu einige Gleichungen aufstellen:

a + b + c = 120
a² + b² = c²
a + 4 = c

Hier hast du also ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten, das eindeutig lösbar ist.

Heraus kommt: a = 48, b = 20, c = 52 oder a = 70, b = -24, c = 74

Letzteres würde keinen Sinn ergeben, da eine Seitenlänge nicht negativ sein kann, also müssen wir nur den ersten Fall betrachten und bekommen als Lösung:

a = 48, b = 20, c = 52

Für 2):

Selbes Prinzip wie eben, stelle einige Gleichungen auf:

a + b = 89
a² + b² = c²
a + 9 = c

Lösen und du erhältst: a = 56, b = 33, c = 65 oder a = 140, b = -51, c = 149

Das erste Lösungstripel ist zu verwenden.

Für 3):

Nennen wir die Seitenlängen a und b.

(Ich vermute mal, dass mit Gesamtfläche die Fläche mit Weg außenherum gemeint ist.)

a + 5 = b
(a + 2)(b + 2) = 696

Wieder lösen; heraus kommt: a = -31, b = -26 oder a = 22, b = 27

Erstere Lösung ist wieder unsinnig und zu vernachlässigen.

Das war's. Kein Hexenwerk. ;)

LG Willibergi

Stuhlfresser
Beitragsersteller

Tschuldigung, aber da habe ich ja nur die Ergebnisse. Den Rechenweg verstehe ich einfach nicht.

Willibergi  13.12.2016, 19:27
@Stuhlfresser

Ich löse dir mal 1), die anderen Aufgaben funktionieren dann ähnlich:

I     a + b + c = 120
II    a² + b² = c²
III   a + 4 = c

III nach a auflösen: a = c - 4

a in I: c - 4 + b + c = 120  2c + b = 124

a in II: (c - 4)² + b² = c²  c² - 8c + 16 + b² = c² -8c + 16 + b² = 0

Also neues Gleichungssystem:

IV   2c + b = 124
V    -8c + 16 + b² = 0

IV nach c auflösen: c = (124 - b)/2 = 62 - b/2

c in V: -8(62 - b/2) + 16 + b² = 0
            -496 + 4b + 16 + b² = 0
            -480 + 4b + b² = 0

V (quadr. Gleichung) nach b auflösen (abc-/pq-Formel):
b = -24 oder b = 20

Dann mit gegebenem b auf die anderen Variablen zu schließen, kriegst du hoffentlich selber hin. ;)

LG Willibergi