Frage zu Kontosperrungen bei comdirekt (Geldwäsche, unsachgemäße Nutzung, usw.)?

Falls sich jemand fragt, warum ich das Konto bei der comdirekt überhaupt habe, wenn ich es eh nicht aktiv nutze... einfach aus Sicherheitsgründen. Ich fühle mich wohler, wenn ich notfalls noch ein zweites Konto habe. Alle Jubeljahre mal zahle ich dort auch einen geringen Betrag ein, damit ich in Urlauben zwei Konten zur Verfügung habe (DKB+comdirekt)

1 Antwort

Verstehe nicht, was das mit Geldwäsche zu tun haben soll. Beide Konten laufen ja auf dich. Ob die Comdirekt ein Problem mit den seltsamen Buchungen hat, wirst du ja sehen. Mehr als das Konto kündigen oder Kontoführungsgebühren verlangen können sie ja nicht.

JoeBeiden
Beitragsersteller

meine aktivitäten haben nichts mit geldwäsche zu tun, das habe ich auch nirgends behauptet oder angedeutet.

easylife2  13.07.2024, 21:46
@JoeBeiden

Ehm, doch, im Titel deiner Frage..?!

Frage zu Kontosperrungen bei comdirekt (Geldwäsche, unsachgemäße Nutzung, usw.)?
JoeBeiden
Beitragsersteller
@easylife2

durch das "usw." wird doch ersichtlich, dass Geldwäsche EINER der Gründe bzw. vermutlich der hauptgrund ist, weshalb die comdirekt massig konten sperrt (oft fälschlicherweise). das habe ich doch darunter alles erklärt.

easylife2  13.07.2024, 22:02
@JoeBeiden

Durch "usw." wird für von deiner Gedankenwelt Aussenstehende erstmal nichts ersichtlich. Ja, natürlich ist eine Bank verpflichtet bei Verdacht auf illegale Aktivitäten den betreffenden Kunden das Konto zu sperren und die Behörden zu informieren. Das ist auch richtig so.

Wenn du nicht in solche Aktivitäten verstrickt bist, ist doch alles gut, und es gibt keinen Grund dein Konto zu sperren. Wie gesagt, wenn die Bank deine Hin- und Herbuchungen nicht als reguläre Umsätze akzeptiert und bemerkt, dass es nur darum geht die Kontoführungsgebühren zu sparen, wird sie dir das schon mitteilen.