Frage zu Kontosperrungen bei comdirekt (Geldwäsche, unsachgemäße Nutzung, usw.)?
Ich habe vor wenigen Tagen den Entschluss gefasst, mein Zweitkonto bei der comdirekt (Hauptkonto ist bei DKB) zu einer anderen Bank umzuziehen, bei der man zumindest ansatzweise Zinsen auf Geld auf dem Girokonto+Tagesgeldkonto bekommt....keine Sorge, ich lege mein Geld zusätzlich auch noch "richtig" an.
Bei der Recherche nach einer neuen geeigneten Bank bin ich auf Dutzende und Dutzende Berichte von comdirekt-Kunden gestoßen, deren Konto teilweise nach >15 jähriger Kundenbeziehung einfach gekündigt wurde. Meistens vermutlich aufgrund Verdacht von Geldwäsche (die Bank teilt einem den Grund ja nicht mit), manchmal aber auch aus vermutlich anderen Gründen. Ich bin richtig schockiert, was ich da alles gelesen habe und froh, dass mein Konto noch nicht gesperrt ist.
Jetzt kommt meine Hauptfrage:
Leider bin ich auf der Suche nach einer Ersatzbank nicht fündig geworden (alle werden gleichermaßen beschis.... rezensiert). Daher würde ich jetzt doch bei der comdirekt bleiben. Das Ding ist nur, dass ich dort seit Jahren absolut null, nada, nothing eingezahlt habe...ich habe einen "Ringdauerauftrag" mit der DKB eingerichtet, damit mein Girokonto bei der comdirekt kostenlos ist.
D.h. am 1. eines Monats werden 700 Euro von der DKB zur comdirekt überwiesen und am 2. eines Monats werden die 700 Euro wieder zurück zur DKB überwiesen.
Kann es sein, dass der comdirekt sowas nicht gefällt und ich auch jederzeit mit einer kurzfristigen Kündigung rechnen muss? Hat da jemand Erfahrung?
Falls sich jemand fragt, warum ich das Konto bei der comdirekt überhaupt habe, wenn ich es eh nicht aktiv nutze... einfach aus Sicherheitsgründen. Ich fühle mich wohler, wenn ich notfalls noch ein zweites Konto habe. Alle Jubeljahre mal zahle ich dort auch einen geringen Betrag ein, damit ich in Urlauben zwei Konten zur Verfügung habe (DKB+comdirekt)
1 Antwort
Verstehe nicht, was das mit Geldwäsche zu tun haben soll. Beide Konten laufen ja auf dich. Ob die Comdirekt ein Problem mit den seltsamen Buchungen hat, wirst du ja sehen. Mehr als das Konto kündigen oder Kontoführungsgebühren verlangen können sie ja nicht.
Ehm, doch, im Titel deiner Frage..?!
Frage zu Kontosperrungen bei comdirekt (Geldwäsche, unsachgemäße Nutzung, usw.)?
durch das "usw." wird doch ersichtlich, dass Geldwäsche EINER der Gründe bzw. vermutlich der hauptgrund ist, weshalb die comdirekt massig konten sperrt (oft fälschlicherweise). das habe ich doch darunter alles erklärt.
Durch "usw." wird für von deiner Gedankenwelt Aussenstehende erstmal nichts ersichtlich. Ja, natürlich ist eine Bank verpflichtet bei Verdacht auf illegale Aktivitäten den betreffenden Kunden das Konto zu sperren und die Behörden zu informieren. Das ist auch richtig so.
Wenn du nicht in solche Aktivitäten verstrickt bist, ist doch alles gut, und es gibt keinen Grund dein Konto zu sperren. Wie gesagt, wenn die Bank deine Hin- und Herbuchungen nicht als reguläre Umsätze akzeptiert und bemerkt, dass es nur darum geht die Kontoführungsgebühren zu sparen, wird sie dir das schon mitteilen.
meine aktivitäten haben nichts mit geldwäsche zu tun, das habe ich auch nirgends behauptet oder angedeutet.