Überweisung- langsam?

2 Antworten

Hallo,

Eine normale Überweisung kann 1-3 Bankwerktage in selten Fällen auch mal länger dauern.

Lieb grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die zulässige Ausführungsfrist für eine solche Überweisung reicht normalerweise bis zum folgenden Geschäftstag, und der ist noch nicht vorbei.

Schneller geht es mit einer Echtzeitüberweisung, aber die kostet bei Comdirect 1 Euro zusätzlich.

x3Resolution
Beitragsersteller

Kann mir doch keiner erzählen das eine dämlcihe Überweisung über 24h dauert lol

Rolf42  05.01.2022, 16:28
@x3Resolution

Doch, nach dem "klassischen" Verfahren mit einem hohen Anteil von Batchprozessen und Datenübertragung und -verarbeitung in bestimmten Zeitfenstern über eine oder mehrere zwischengeschaltete Zentralbanken kann das so lange dauern.

Um nicht mehr von diesen "IT-Altlasten" abhängig zu sein, wurde vor einigen Jahren die Echtzeitüberweisung als schnellere Alternative auf einer neuen technischen Plattform eingeführt.

Die Regelung mit dem Zahlungseingang bis zum folgenden Geschäftstag gilt übrigens auch erst seit 2012, vorher waren bis zu drei Tage zulässig.