Frage zu Ionenbindung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, das kannst du auch nicht, da zwei X falsch gesetzt sind.

Die Tabelle hat nur 3 X.

x - -
- - x
- x -

fertig.

Nichtmetall (Fluor)

Metall (Na)

Salz (NaF )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  11.03.2019, 09:53

danke für den Stern

Geht auch nicht.

Haben nur eine Atombindung.

Bin mir aber nicht sicher. Musst mal auf die Antworten der Anderen warten.

Moin,

also ich verstehe die Aufgabe so, dass du entscheiden sollst welche Art von Bindungen zwischen Atomen der Elemente mit der Ordnungszahl 9, 11 bzw. 9 & 11 ausgebildet werden.

Dann bilden zwei Atome des Elements mit der Ordnungszahl 9 (Fluor) miteinander eine Atombindung (Elektronenpaarbindung; kovalente Bindung) aus. Deshalb gehört in die entsprechende erste Zeile nur 1 Kreuz bei "Atombindung" hin.

Atome des Elements mit der Ordnungszahl 11 (Natrium) bilden untereinander eine metallische Bindung aus. Deshalb gehört in die zweite Zeile nur 1 Kreuz in der Spalte "Metallbindung" hin.

Wenn aber ein Atom des Elements mit der Ordnungszahl 9 (Fluor) mit einem Atom des Elements mit der Ordnungszahl 11 (Natrium) zusammentrifft und reagiert, dann entstehen Ionen, indem das Natriumatom an das Fluoratom ein Elektron abgibt, so dass ein Natrium-Kation (Na^+) und ein Fluorid-Anion (F^–) entsteht. Die entgegengesetzt geladenen Ionen ziehen sich gegenseitig an und bilden Ionenbindungen aus. Deshalb gehört in die dritte Zeile 1 Kreuz in die Spalte "Ionenbindung".

Daraus geht hervor, dass Fluoratome mit ihresgleichen (und anderen Nichtmetallatomen) Atombindungen ausbilden, während sie mit Natrium (und anderen Metallatomen) Ionenbindungen eingehen.
Natriumatome führen untereinander (und mit vielen anderen Metallatomen) zu metallischen Bindungen. Aber mit Fluor (und anderen Nichtmetallen) kommt es zu Ionenbindungen.

Aber es stimmt schon, die Aufgabe ist schlecht formuliert...

LG von der Waterkant

hmm, ich würde sagen, dass die Aufgabe nicht gut gestellt ist!

Element Nr 9 ist Fluor und dass kann SOWOHL Atombindungen, ALS AUCH IonenBindungen eingehen, aber KEINE MetallBindung!

Da es ein Nichtmetall ist, macht es mit anderen Nichtmetallen (und sich selbst) AtomBindungen! Die Ionenbindung geht es aber mit Metallen ein und bildet dadurch Salze!