Frage zu groß/kleinschreibung?

gufrastella  15.08.2022, 10:39

Die paar Wörter vor und nach fräsen, bohren und gewindeschneiden wären noch wichtig, um deine Frage koreekt beantworten zu können. Bitte schreibe den ganzen Satz schreiben.

Jogibaer4711
Beitragsersteller

Es steht so in einem Arbeitsplan. Sonst steht da nichts. In manchen Plänen ist es groß und in anderen klein geschrieben. Jetzt würde mich interessieren wie es richtig ist.

8 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt, weil es kein Satz ist.

Die Wörter müssten daher, um die (falsch gestellte) Frage irgendwie zu beantworten, hypothetisch als Lemmata betrachtet werden.

"bohren" wird klein geschrieben

"gewindeschneiden" wird klein geschrieben oder heutzutage eher "Gewinde schneiden"

"fräsen" wird groß oder klein geschrieben, je nachdem, was gemeint ist

In diesem (fehlenden) Kontext ist es aber ebenso möglich, "Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden" zu schreiben, ohne einen Grammatikfehler gemacht zu haben.

Im Handwerk ist saubere Grammatik erfahrungsgemäß sowieso ziemlich unwichtig.

Jogibaer4711
Beitragsersteller

Hallo per48a,

danke für deine Antwort.

Richtig wäre natürlich "Satz" durch "Text" zu ersetzen. Da muss ich dir recht geben.

Bei dem Satz "Im Handwerk ist saubere Grammatik erfahrungsgemäß sowieso ziemlich unwichtig." würde ich dir auch recht geben. Wer z.B. die Waschmaschine repariert muss nicht zwingend vorher Germanistik studiert haben. Es gibt aber auch hier den einen oder anderen der die Schule vor über 30 Jahren verlassen hat und doch noch etwas lernen möchte und es wenigstens versucht richtig zu machen. Danke für den Hinweis auf das "Gewinde schneiden"

Wie habe ich das zu verstehen?

"fräsen" wird groß oder klein geschrieben, je nachdem, was gemeint ist

Es ist so gemeint wie beim Bohren eines Lochs. Es wird an einem Werkstück etwas abgefräst.

Wie ich in den Antworten sehe ist das Thema auch kein ganz leichtes :-)

LG

Jogibär

per48a  15.08.2022, 13:34
@Jogibaer4711

"Fräsen" kann auch die Pluralform von "Fräse" sein. Im Zusammenhang hier unsinnig, aber ich habe die Wörter isoliert betrachtet.

Von Experte earnest bestätigt

Hallo Jogibaer4711!

Wenn in dem Arbeitsplan kein einleitender Hauptsatz wie zum Beispiel "Ihr sollt am Montag..." oder "Am Dienstag geht es um das..." steht, kann es groß oder klein geschrieben werden.

Im ersten Fall hieße es korrekt:

"Ihr sollt am Montag fräsen, bohren und Gewinde schneiden."

Im zweiten Fall:

"Am Dienstag geht es um das Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden."

LG

gufrastella

Jogibaer4711
Beitragsersteller

Hallo gufrastella, danke für deine ausführliche Antwort.

Im Arbeitsplan werden keine ausführlichen Sätze geschrieben sondern es ist nur eine mal mehr oder weniger ausführliche Beschreibung was in dem Arbeitsgang an dem Werkstück gemacht werden soll.

LG

Jogibär

gufrastella  15.08.2022, 13:04
@Jogibaer4711

Dann würde ich die Verben klein schreiben. In dem Sinne:

Werkstück A - fräsen, feilen

Werkstück B - feilen, bohren, Gewinde schneiden

etc.

Du gehst nicht recht mit deiner Annahme, denn
"Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden" sind substantivierte Verben
und werden daher in deinem Satz großgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

gufrastella  15.08.2022, 10:42

Das kommt darauf an, wie der ganze Satz lautet. Zum Beispiel: "Wer fräsen, bohren und Gewinde schneiden will,...". Da wird es klein geschrieben.

Volens  15.08.2022, 10:45
@gufrastella

Das ist richtig, aber gemäß der Quelle eines Antwortenden gibt es ja ein Original in voller Länge dazu. Und ich möchte hier keine*n verwirren.

gufrastella  15.08.2022, 10:48
@Volens

Ohne den ganzen Satz, der bisher nicht geschrieben wurde, ist es nicht eindeutig zu beantworten.

gufrastella  15.08.2022, 11:15
@Volens

Danke für deinen erneuten Hinweis, an weiteren habe ich aber keine Interesse, da sie bisher der Sache nicht gerecht wurden.

Dein Link führt nicht zum Original der Frage. Da heißt es nämlich: "fräsen, bohren und gewindeschneiden nach Zeichnung".

Nein.

Gäbe es einen Satz mit einem Subjekt, müsste man es klein schreiben:

"Wir fräsen, bohren und schneiden Gewinde nach einer Zeichnung."

DAS "Gewindeschneiden" ist ganz klar ein nominalisiertes/substantiviertes Verb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Von Experte Volens bestätigt

Ich denke, gross ist richtig.Ich habe diesen Satz gefunden:"Auch Nachbearbeitungen wie Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden aller zerspanbarer Metalle und Kunststoffe stellen für uns kein Problem dar". LG gadus