Groß/Kleinschreibung HILFE?

7 Antworten

Nominalisiertes Verb.
Das Fördern.

jeman
Beitragsersteller

Also muss ich einfach bei jedem Verb gucken ob ich ein Artikel davor setzen kann und wenn es geht dann wird das Verb großgeschrieben?

Turnupppgurl  13.09.2016, 21:37

Aber es heißt DAS Fördern.
Wenn ich sage "Meine Tasche ist blau" heißt es ja auch "die Tasche" auch wenn da kein "die" steht.

jeman
Beitragsersteller

aber da steht ja kein Das vor

Da es -das Fördern- heißt ist es ein Nomen und wird groß geschrieben. fördern ist eigentlich ein Verb aber in dem Fall ist es ein Nomen.

LG Pascal

"Die für den Kinder- und Jugend Report Befragten wissen (die) Fürsorge und (das) Fördern ihrer Fähigkeiten sehr zu schätzen."

Das ist eine Substantivierung, auch wenn man sich das "das" erst hinzu Denken muss.

jeman
Beitragsersteller

Okay danke

jeman
Beitragsersteller

??

jeman
Beitragsersteller

also muss ich bei jedem Verb gucken ob man ein Artikel davor hängen kann

Die Wörter werden großgeschrieben, weil jeweils ein Artikel davor gesetzt werden kann.

...wissen die Fürsorge und das Fördern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

"Fürsorge" ist ein so genanntes reines Substantiv, "Fördern" HIER ein substantiviertes Verb ( = ein zum Substantiv gewordenes Verb).

---> Ich liebe (das) Schwimmen.

pk