Frage zu einem iMac von 2010?

Das kommt, wenn ich die Steuerungstaste und die Air Taste drücke, um einen Reset durchzuführen aber an der Stelle komme ich nicht weiter

Ich glaube das Problem wurde identifiziert. Es könnte sein, dass die magic Tastatur nicht mit dem Gerät verbunden ist und sich so ohne weiteres auch nicht verbinden lässt. Deswegen werde ich morgen eine kabelgebundene Tastatur besorgen.

mudda405  08.10.2024, 19:02

das heißt der fährt gar nicht hoch? Ich habe hier den gleichen Computer, normalerweise kommt hiernach die Maske zum Password eingeben

Pille599penny
Beitragsersteller

Ja genau er fährt nicht hoch der Ladebalken kommt aber bei ungefähr. Ich würde mal sagen, 1 cm vor dem Ende bleibt das Ganze stehen und geht nicht mehr weiter.

mudda405  09.10.2024, 10:56

tja bin überfragt vlt mal hotline anrufen

Pille599penny
Beitragsersteller

Man sieht wirklich die Hotline Dienst Entspannung, 14 Jahre alt Rechner?

mudda405  09.10.2024, 10:58

was?

Pille599penny
Beitragsersteller

Ob die Hotline bei einem 14 Jahre alten Rechner hilft. Sprachsteuerung am Handy ist schon so ne Sache. LOL

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf diesen iMac wurde ein Firmware Passwort gesetzt. Dieses soll verhindern, dass man irgendwas anderes als die aktuell installiert Software auf dem Mac booten kann.

Wenn du das Passwort nicht kennst, kannst du macOS nicht neu aufsetzen und da scheinbar keine funktionierende Software installiert ist, kannst du den iMac ohne dieses Passwort praktisch in den Müll schmeißen.

Pille599penny
Beitragsersteller

Ich habe das Passwort vom vorbesitzer bekommen.Weis aber nicht wie ich wieder zu dem Punkt komme?

MCRastaman  10.10.2024, 01:03
@Pille599penny

das kommt wenn du in den Recovery Mode gehst, also wenn der Ton kommt CMD + Option + R gedrückt halten.

Pille599penny
Beitragsersteller
@MCRastaman

Ok und was kann der Grund sein das das jetzt nicht mehr klappt wenn ich CMD+Option+R drücke

Hast du den gerade gebraucht gekauft? Dann auf jeden Fall neu aufsetzen.

Pille599penny
Beitragsersteller

So, ich habe jetzt einen bootfähigen Stick erstellt. Jetzt ist nur die Frage, wie installiere ich das Ganze einfach an den Mac anschließen und den Mac starten.? oder muss ich da noch irgendwas anderes machen?

Thomasg  08.10.2024, 21:43
@Pille599penny

Alt beim booten gedrückt halten, dann sollte ein bootmenü kommen.
welche Mac OS Version ist auf dem Stick?

Pille599penny
Beitragsersteller
@Thomasg

Yosemite. Das Problem ist egal was ich beim Start drücke ALT gedrückt oder Befehl+R Ich bekomme immer nur den Apfel mit dem Balken

Pille599penny
Beitragsersteller
@Thomasg

Ich habe die .drm Datei mit spezieller software als bootfähigen stick erstellt unter Windows

Thomasg  08.10.2024, 22:52
@Pille599penny

Warum ist es hier eigentlich so schwierig auf alle nachfragen/hinweise zu reagieren?
und willst du den jetzt aus Interesse und/oder Ehrgeiz zum Laufen bringen oder hoffst du, den als Desktoprechnet verwenden zu können?
in letzterem Fall: Vergiss es! Das Ding ist viel zu lahm und du kannst nur hoffnungslos veraltete Mac OS Versionen verwenden.

Pille599penny
Beitragsersteller

Ja den habe ich tatsächlich bei Kleinanzeigen gebraucht geschenkt bekommen, weil er nicht mehr hochfährt. Aber ich habe das Problem wenn ich in den recovery Modus rein möchte, fragt er mich nach einem Passwort. Ich komme also an der Stelle nicht weiter. Ich habe ihn jetzt angeschrieben, ob er mir das Passwort mitteilen kann zum zurücksetzen.

Thomasg  08.10.2024, 20:13
@Pille599penny

Du wirst dann vermutlich noch mehr Probleme bekommen. Ich wollte mal auf einem iMac von 2007 die aktuellste noch supportete Version (Yosemite) installieren und bekam dann den Fehler, dass die Signaturen abgelaufen sind. Der Trick war damals, das Systemadministrator auf 2016 zurückzusetzen. Aber ohne laufendes Mac OS kann das schwierig werden...

Thomasg  08.10.2024, 21:47
@Pille599penny

Und? Der ist 14 Jahre alt! Die höchste unterstütze Version ist 10.13 ( High Sierra) da sind die Signaturen mit Sicherheit auch schon abgelaufen.

Pille599penny
Beitragsersteller

Wo bekomme ich eine MAc ISO datei dafür?