Frage zu der Aussprache von "Tattoo"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tätuu..also das 'u' ein klein wenig langezogen am Schluss. :) Okay manche sagen Tatuu..aber wenn man es englisch/amerikanisch ausspricht dann ist es eben Tätuu (und von dort wurde das Wort ja übernommen..so sage ich es) und Tatuu ist die eingedeutschte Aussprache.

Früher gab es im Deutschen nur das Wort "Tätowierung", und das Tätigkeitswort ist auch immer noch "tätowieren". "tattoo" ist Englisch und wird etwa wie "tetuuh" (Betonung auf der 2. Silbe) ausgesprochen, wobei das "e" in der ersten Silbe ganz unbetont ausgesprochen wird, etwa wie das Schluss - e in "Ente".

das ist völlig wurscht, wie es gesprochen wird, da es sowohl aus dem Englischen kommt ( to tattoo -> Sprachweise mit Ä), als auch aus dem Französischen (tatouer -> Sprachweise mit A)

[1] Im Deutschen sind die Endsilben in der Regel unbetont; Ausnahmen sind Wörter, die nur aus einer Silbe bestehen (z.B. See) oder aus anderen Sprachen entlehnt sind wie z.B. Tattoo ([tɛ'tuː]).

(Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Endsilbe)

Tipp: Wiktionary bookmarken, aufrufen, und dann innerhalb von Wiktionary suchen.

Es ist ja kein deutsches Wort und ich spreche es englisch aus! Tättuuu! Tatütata! :)))

MrSavage  20.08.2011, 11:35

Täääterääääääääääääää:-)))...