Frage zu den Vektoren?

3 Antworten

Hallo Strale,

ich nehme an, dass E, F und H Punkte sein sollen. Wichtig ist dabei, dass nicht etwa der Pfeil von E nach F der Vektor ist, sondern nur ein Repräsentant dieses Vektors.

Ein Pfeil mit derselben Länge und derselben Richtung, aber einem anderen Anfangspunkt sind zwei verschiedene Repräsentanten desselben Vektors.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Die Addition zweier Vektoren; der Summenvektor beginnt am Beginn des ersten Summanden und endet an der Spitze des zweiten.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Die Subtraktion zweier Vektoren ist einfach die Umkehrung der Addition. Die Differenz beginnt an der Spitze des Subtrahenden und endet an der Spitze des Minuenden.

Bild zum Beitrag

Abb. 3: Die parallelen, in der gleichen Farbe dargestellten Pfeile sind Repräsentanten desselben Vektors.

Der Differenzvektor EF› − HF› ist natürlich EH›.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)

Also es ist schwer das hier verständlich darzustellen, wenn dud as ganze aber in vektorschreibweise schreibst, kannst du die Ergebnisse einfach subtrahieren (voneinander abziehen)

X1-Y1

( X2-Y3 )

X3-Y3

der vektor vom punkt E zum punkt F
und "" vom punkt H zum punkt F ???