Frage zu Armatur Bad?

4 Antworten

Hallo Lissl587,

der Anschlussschenkel muss weiter in das Gewinde in der Wand ein gedreht werden, dann kommt auch das Gewinde auf dem die Rosette sitzt näher zur Wand und die Rosette sitzt fest! Wenn der Anschlussschenkel richtig ein gedreht wurde, wackelt auch nichts mehr!

Lissl587
Beitragsersteller

es geht nichts mehr weiter einzudrehen

Norina1603  02.09.2022, 09:51
@Lissl587

In dem Fall, müsstest Du das 1/2" Gewinde der Anschlussschenkel mit einer Eisensäge kürzen, dann kommt auch das Ganze automatisch näher an die Wand! Ich habe das bei mir und Bekannten schon öfter gemacht, wichtig wäre ein gerader Schnitt, da es sonst mit dem Gewinde ein drehen Probleme geben könnte wenn es schief "anpackt"! So wie es auf dem Bild aussieht, sollte 1cm Kürzen genügen.

HansimGlueck911  09.09.2022, 21:10
@Norina1603

Hallo Norina1603, da gibt es die Möglichkeit Schraubrossetten mit Längenausgleich zu montieren, damit man die S- Anschlüsse nicht rausdrehen und kürzen muss, was für den Laien die einfachste Möglichkeit ist in dieser Situation. Ein Fachmann sägt die natürlich ab weil er das kann und ich das nötige Equipment dafür hat. Gruß Markus

Norina1603  10.09.2022, 11:17
@HansimGlueck911

Hallo Markus,

da hast Du recht, eine andere Rosette, die allerdings höher sein müsste als die vorhandene, bei der man das Gewinde erkennen kann, wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. Diese

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fm.media-amazon.com%2Fimages%2FI%2F61%2Bh6DggDqL._AC_SX425_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Ftecuro-Gewinderosette-Zoll-messing-verchromt%2Fdp%2FB07CSTVFDS&tbnid=e5WJz5-e90-biM&vet=12ahUKEwiP1qrL7on6AhVekf0HHSOqC_MQMygBegUIARDIAQ..i&docid=mvq_a56Z7e1X5M&w=425&h=339&q=Schraubrosetten%20mit%20L%C3%A4ngenausgleich%203%2F4%22&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiP1qrL7on6AhVekf0HHSOqC_MQMygBegUIARDIAQ

mit 30mm sollte ausreichen, wenn ich das Bild richtig einschätze. Ferndiagnosen sind immer schwierig, was vor Ort ein paar Handgriffe wären, kann für einen "unbedarften" Hilfesuchenden schon zu einem Problem werden!

Schönes Wochenende Norina

HansimGlueck911  10.09.2022, 18:02
@Norina1603

Hallo Norina, diese Rosette könnte ganz knapp reichen damit sie auf dem Gewinde greift, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich vermute die vorhandene hat ein Tiefe von 20-25 mm und da tendiere ich zu diesen Rosetten mit Längenausgleich. Da ist der FS auf der sicheren Seite, zumal die Rosetten von deinem Link auch einen stolzen Preis haben und zwei Stück dann in etwa das selbe Kosten, wie die mit Längenausgleich. Zudem haben die den Vorteil dass man die Anschlußverschraubungen verdecken kann, was einfach schöner aussieht. Wenn ich vor Ort bin schneide ich natürlich immer die S- Anschlüsse ab so dass am Ende nach der Armaturenmontage kein Gewinde mehr zu sehen ist. Schönes WE ebenso. Markus

Hallo Lissl587,

Dass bei die die Schraubrossette vom S- Anschluß herum wackelt ist kein Wunder da sie gar nicht mehr auf dem Gewinde ist vom dem S- Anschluß und somit kann sie nicht mehr fest werden.

Dafür gibt es Schraubrosetten mit Längenausgleich wie in nachfolgendem Link. Da sind sie aber inklusive S- Anschluß.

Die gibt es auch ohne, aber die habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Da musst du selbst mal danach googeln.

Gruß Markus

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiu5IrTr4j6AhWG7lEKHY_NBgAYABAPGgJ3cw&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESa-D2eI_GweuWQwzE81iLJ2TAhAz_bvVOKY9THngqO58kxm2ZztyAvOzW1TPOwzIvjpWGFTkOMQIRFBdomEDNM5sXUn4qsDa7gn1-W-pOrwgwmqrN_-syXmN2Y8cgWDADj_bYpvtqkrU9oNNe&sig=AOD64_2CMFo_fYNGqjFphlQOUdbMEJA7sg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwizooTTr4j6AhVyR_EDHc3xDyMQ5bgDKAB6BAgBEH4&adurl=

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kannst Du nichts anderes machen. Der Blendring (Wandrosette) ist in dem Fall zu kurz bzw der S-Anschluss ist nicht tief genug in der Wand...

HansimGlueck911  09.09.2022, 21:13

Hallo RareDevil, dafür gibt es verstellbare Schraubrossetten mit Längenausgleich. Dafür braucht man keinen Installateur der dafür dann ein Vielfaches kostet wie diese Rosetten. Gruß Markus

HansimGlueck911  09.09.2022, 22:05
@RareDevil

Du hast auf die Frage des FS darauf geantwortet. Das sollte er können und deshalb mein Hinweis zu den Schraubrosetten und dass kein Installateur notwendig ist.

Lissl587
Beitragsersteller

kann das der Installateur reparieren, damit alles fest sitzt?

RareDevil  01.09.2022, 21:42
@Lissl587

Sollte er können.. Ich denke, die S-Anschlüsse werden komplett neu gemacht, dass diese weiter in der Wand sitzen.. Dann passt auch der Rest...

bwhoch2  01.09.2022, 21:51
@Lissl587

Da musst Du erst mal einen Installateur finden, der eine nicht bei ihm gekaufte Armatur installiert. Viel Erfolg!

Lt. dem Bild ist die Armatur gar nicht in den Wandanschluss geschraubt. Wackeln sollte da nach der Montage garnichts.

Was auch sinnvoll gewesen wäre, wenn du noch ein komplettes Foto von den Wandanschlüssen und der Armatur gepostet hättest