Kindheitskamera, laden, digitalisieren?

4 Antworten

Es fehlt der Akku an der Rückseite, der zum Betrieb nötig ist.

https://www.amazon.de/Akku-Samsung-VP-D70-1700mAh-Li-Ion/dp/B002NRAGCA

Wie du ja an der Beschriftung der Anschlüsse siehst, gibts mehrere Ein- und Ausgänge, an die du einen Videograbber anschließen könntest, um aufgenommene Videos von der Kassette zu überspielen und zu digitalisieren.

Einfhuebsch
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber muss man den noch aufladen? Wenn ja welches Kabel wird dafür denn benötigt bzw. Was brauche ich dafür..

PaterAlfonso  08.05.2024, 17:58
@Einfhuebsch

Akkus müssen natürlich geladen werden. Dafür gibts Ladegeräte. Oder du schließt ein passendes Netzteil hinten unten an.

Bero2  08.05.2024, 18:00
@Einfhuebsch

Man muss die Kamera mitsamt dem Akku drin auf ein Ladegerät platzieren, so war das, und das Kabel des Ladegeräts an eine X beliebige Steckdose platzieren.

PaterAlfonso  08.05.2024, 18:01
@Bero2

Das war nicht unbedingt so. Man konnte den Akku getrennt vom Camcorder laden oder direkt am Gerät.

Mein Vater hat eins zu eins die gleiche Kamera gehabt und meine Kindeitskamera ist es ebenso😂❤️

Ich kenn die Fachwörter zwar nicht aber das ding was man rausholt, wie eine kleine Kasette, dort beim zweiten Bild ist der Ort zu sehen wo man es rausholen soll. Du bräuchtest eine Maschine die dieses Wiedergeben kann als Video. Früher habe ich es immer an den alten Fernseher per Kabel angeschlossen gehabt, also die Kamera selbst, auf deine Frage bin ich dabei nie gekommen. Heute liegt das Teil immernoch gut verwart.

Edit: Kasette, das ist das Wort was ich gesucht habe.

Es gibt mit Sicherheit Anbieter, die dir Hi8 Kassetten digitalisieren. Du kannst es aber auch selber machen, indem du dir nen Akku besorgst und das passende Kabel für den A/V Out. Das musst du auf HDMI konvertieren und dann brauchst du noch eine HDMI Capture Card für den PC. Kostenpunkt von dem allem ist wahrscheinlich so 50-60€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Einfhuebsch
Fragesteller

Wie bekomme ich denn die Kassette aus der kamera heraus😅 könnte man die Kassette auch mit einem VHS kasettenrecorder anschauen?

Uneternal  08.05.2024, 18:12
@Einfhuebsch

Die Kamera muss wahrscheinlich Strom haben, damit sie die Kassette ausspuckt. Und nein VHS Kassetten sind viel größer. Diese Kassetten passen da nicht.

Bild zum Beitrag

Einen solchen Konverter brauchst Du und die Kabel dazu.

Mit einer solchen Hi8-Kamera habe ich viele Jahre gefilmt. Bei Deiner Kamera fehlen Kassette und Akku. Vielleicht findest Du noch welche auf Ebay? Oder Du verkaufst sie dort, denn die Technik ist längst überholt.

 - (Smartphone, Video, Bilder)
Einfhuebsch
Fragesteller

hey, was meinst du mit der Kassette? Ist keine drinnen? Also keine Videos drauf? Mir geht es hauptsächlich um die Videos..

amsel11  08.05.2024, 18:01
@Einfhuebsch

Das rote auf Deinem 3. Bild könnte die Kassette sein, um die rauszubekommen, benötigst Du einen Akku.