Fotoalben/Bücher mit eingeklebten Fotos und lose Fotos was macht ihr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hebe meine alten Fotos in einer Storage-Box im Keller in Bilderalben auf. Ist immer besser was zu haben, was man anfassen kann. Außerdem wenn ne Festplatte mal kaputt geht, dann sind alle Daten futsch. Würde mal behaupten, dass Negative länger halten als eine Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich habe alle alten Fotos eingescannt und auf der Festplatte gespeichert. Egal ob sie im Album eingeklebt waren oder lose. Die besten und wichtigsten Fotos habe im Extraordner sortiert und mir davon ein Buch drucken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – mit Leib und Seele Hobbyfotograf im Bereich Aktfotografie.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:22

und was hast du dann mit den Bildern danach gemacht -aufgehoben?

luetho  09.01.2025, 19:24
@ArminJ19732023

Ja, ich habe die Originale natürlich trotzdem aufgehoben in einem Karton und sie in den Schrank gestellt.

Ich hebe die Fotos in einer Schachtel auf. Die ältesten die ich habe sind so 90-100 Jahre alt. Ich bin nicht sicher ob die am PC wirklich 100 Jahre überleben.

juergen63225  09.01.2025, 19:28

In 100 Jahren interessieren die Normandie mehr ... aber wenn man vernünftig Backups macht gehen digitale Bilder nicht verloren.

Eine Festplatte mit allen Bildern liegt bei mir im bankschliessfach, mit eine wird regelmäßig update gefahren. 1x im Jahr wird die mit der im bankfsch getauscht.

Bilder im Schrank gehen bei brand oder Wasserschaden verloren.