Frage wegen Verkapselung nach Zeckenstich?

5 Antworten

Eine solche "Verkapselung" findet man nicht selten auch bei Einstichen von Impfungen. Ist für den Hund weder Schmerzhaft noch besteht akute Besorgnis.

Einfach die Stelle beobachten. Sollte sie sich entzünden. (Heiß werden, dicker werden und deutlich erröten etc.), dann ist es Zeit für den TA. Vorher würde ich dem Tier den Stress nicht zumuten wollen. Ich habe aber bei keinem meiner Hunde je erlebt, dass es nach einem Zeckenbiss über diesen "Knubbel" hinausging. Selbst nicht, wenn der Kopf noch feststeckte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist im Moment nicht weiter beunruhigend.

Wie nach anderen Insektenstichen kann es eine Hautreizung mit Schwellung sein.

Der Kopf könnte noch drin stecken, der arbeitet sich dann in der Regel ganz von alleine wieder raus.

Manche Knubbel bleiben auch und einige wenige können zu einem kleinen Tumor wachsen die dann chirurgisch entfernt werden müssen.

Das ist eine Verkapselung, sie verschwindet mit der Zeit .

liebe Grüße

Vll steckt der Kopf noch drinne, wenn ja sollte dieser mit der Zeit alleine rausfallen

Einfach mal zum Tierarzt. Weil wir sind keine Experten.

Wolfsblut01  24.06.2019, 10:59

Bei einer kleinen Verkapselung durch nen Zeckenbiss ist noch kein TA-Besuch notwendig. Der Stress dem dem Tier zugemutet wird, kann man vermeiden.