Zecke zerquetscht/geplatzt in mein Gesicht?
Mein Hund hatte eine Zecke am Hals und ich wollte sie entfernen, leider konnte ich das Vieh mit Pinzette kaum greifen weil es so tief in die Haut meines Hundes gebohrt war. Dabei habe ich die Zecke leider gequetscht und sie ist geplatzt und das widerliche dabei, die ganze Flüssigkeit ist mir direkt ins Gesicht gespritzt. Bin jetzt paranoid dass ich eventuelle Krankheitsüberträger in meine Augen bekommen habe und dass mein Hund von der noch halb feststeckenden Zecke ebenfalls Probleme bekommen könnte, ich bekomme den Rest einfach nicht mehr entfernt. Was kann ich tun um einer eventuellen Krankheitsübertragung jetzt noch am besten gegen zu wirken?
Wie ist es denn ausgegangen, wenn ich mal fragen darf? Mir ist sowas ähnliches passiert vor 2 Tagen.
Hatte mein Auge mit Wasser ausgespült und danach abgewartet. Zum Glück ist nichts weiteres passiert. Also keine Entzündung oder dergleichen!
2 Antworten
Bei dem Hund wird sich die zecke vermutlich in ein paar Tag raus arbeiten durch Eiter.
zu deinem Auge:
mir sind keine Erkrankungen bekannt die dadurch übertragen werden könnten.. beobachte dein Auge und Temperatur die nächste Woche. Wenn du ganz sicher gehen willst ruf bei deinem Hausarzt an.
aber erstmal keine Panik!
Das Auge gut ausspülen - das genügt und beobachten, ob sich etwas am Auge verändert. Die zerquetschte Restzecke im Hundefell fällt später von selber ab. Ich habe gestern selbst eine Zecke am Bein nicht ganz heraus bekommen, es war eine kleine rote Beule da, die ich mit Inspirol betupft habe - und das war´s.