Frage wegen Arbeitsrecht.. Minusstunden?

3 Antworten

Wenn im Vertrag nichts geregelt ist sieh ob die Firma in einem Tarifvertrag gebunden ist. Es gibt Konstellationen in denen es erlaubt ist ein sog. Arbeitszeitkonto einzurichten Indem mal plus und mal minus möglich ist.

Es gibt arbeitsrechtliche Bestimmungen zu höchtarbeitszeiten pro Woche und in längeren Zeitabschnitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen 30 Stunden Vertrag hast, ist der Chef verpflichtet dich auch so einzuplanen. Macht er es nicht, ist es sein Pech und die Minusstunden gibt es somit auch nicht.
Das gleiche ist es wenn dich der Chef früher nach Hause schickt, auch dann dürfen laut Gesetz keine Minusstunden anfallen.

Somit würde ich dem Chef mal über seine Rechte und Pflichten aufklären. Außerdem würde ich einen Anwalt beauftragen und zusehen das ich von so einer scheiß Firma schnell weg komme.
Keinen Tag würde ich noch für so einen Chef arbeiten .

Wenn Minusstunden anfallen liegt es im aufgabebereich des Arbeitgebers dafür zu sorgen das diese gar nicht auftreten.

Und Minusstunden (jedenfalls bei uns) verfallen nach 3 Monaten. Mach dich da mal schlau wie es in deiner Branche aussieht.

yllemshell
Beitragsersteller

Pflege ist ja immer bisschen anders und komplizierter..vergessen dazu zu schreiben. Bin Betreuung / Pflegekraft in einer stationären Einrichtung

PolluxPM  28.08.2024, 06:43
@yllemshell

Privat oder öffentlicher Dienst?

Da gibt's bestimmt einen Tarifvertrag und ein Arbeitszeitkonto?