Darf mein Arbeiter nachdem ich 12 Tage gearbeitet habe in meinem kommenden freien Wochenende den Sonntag mit einem Dienst einteilen #Pflege?

2 Antworten

Du hast ja immer noch den Samstag und den Großteil vom Sonntag frei. Vom Arbeitszeitgesetz ist alles im Rahmen. Dich allerdings einzuteilen, ohne es mit dir abzusprechen, ist zumindest fragwürdig. Sowas dient nicht gerade der Mitarbeiterzufriedenheit. Vor allem in der Pflege, wo um jeden Mitarbeiter gekämpft werden muss, ist sowas eine große Frechheit.

Wenn der Dienstplan rausgegeben wird ist dieser verbindlich. Alles, was danach verändert wird, sollte mit dem Mitarbeiter abgesprochen werden.

CommanderDave
Beitragsersteller

Erstmal dankeschön für ihre hilfreiche Antwort. Die Sache ist normalerweise hätte ich den Samstag nun sowieso frei gehabt weil dies mein freies Wochenende ist was nun ansteht, nur verstehe ich nicht wie mich erholen soll wenn ich freitag abend noch Spätdienst habe und dann einen Tag habe um meinen Tag - Nacht Rhythmus umzustellen um dann den Nachtdienst anzutreten besonders nach 12 Tagen harter Arbeit. Ich denke das hat auch nichts mit meckern auf hohem Niveau zu tun aber ich sehe dies auch als Frechheit an da sowas schon mehrmals in der Vergangenheit vor gekommen ist.

Nasty98  27.09.2021, 15:33
@CommanderDave

Dann würde ich es mal ansprechen. Durch so ein Verhalten provoziert der Arbeitgeber Krankenscheine und Kündigungen. Sowas ist ein hoher Kostenfaktor.

Entscheidend ist, was dazu im Arbeits- und wenn vorhanden Tarfvertrag geregelt ist. Solange es nicht gegen allgemeine Arbeitszeitenregelungen zum Schichtwechsel verstößt, sind mündliche Zusagen beim Einstellungsgespräch nichts Wert.

Insb. in Pflege- und Sozialen Berufsfeldern, werden Arbeitnehmer glaube ich häufig mit lukrativen Ankündigungen wie z.B. (7 Tage am Stück durchgängig arbeiten, dann 4 Tage frei u.ä.) geködert, der reale Dienstplan sieht dann aber anders aus.

CommanderDave
Beitragsersteller

Laut meinem Arbeitsvertrages arbeite ich in einer 6 Tagewoche und die Festlegung der täglichen Arbeitszeit erfolgt auf Grundlage des monatlichen Dienstplanes. Ich finde es komisch, weil ich das Gefühl habe das ich im Recht bin wenn ich 12 Tage gearbeitet habe mit Wochenende am Stück und normalerweise das kommende Wochenende frei habe das man auch nach 12 Tagen mindestens 2 freie Tage als Ausgleich frei haben muss. Aber ich bin auch kein Experte ich hatte nur damit das Gefühl ich werde über das Ohr gehauen und werde mich mit der Ver.di in Verbindung setzen um das zu klären.