Frage von Jungjäger an Altjäger: warum keine SL-Büchsen?

4 Antworten

Ich habe jetzt meinen Jagdschein gemacht und war bei Frankonia um mir meine ersten Waffen zu kaufen.

Das ist gelogen!

Vor 2 Monaten warst Du noch "15, bald 16".

Und selbst wenn Du jetzt 16 Jahre alt bist und somit die Jägerprüfung vom Alter her ablegen konntest, dann bekommst Du bis Du 18 bist erst einmal den Jugendjagdschein ausgestellt und darfst noch keine eigenen Waffen besitzen. Also kannst Du bei Frankonia noch gar keine eigene Waffe kaufen.

Wenn Du hier Jäger etwas fragst, dann sollte Dir (falls Du wirklich die Jägerprüfung bestanden hast) klar sein, dass die auch alle entsprechend ausgebildet sind und die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. Also versuche nicht, uns hier so einen Schwachsinn zu erzählen.

Inhaltlich zum Thema:
Da sah ich gleich meinen Traum: eine .308 Win. Haehnel Ar-15. Im Internet stand es schon und die Verkäuferin hat es bestätigt: Altjäger sind gegen semi autos, obwohl diese nach meinem empfinden besser sind.
eure Meinung dazu?

Der Verkäufer hat recht und Dich gut beraten.

Zu dem was Du damit darstellst:

Ja, man wird angemacht / negativ angesehen oder gar weggeschickt. Und zwar aus mehreren Gründen und, wie ich meine, zu recht.

Das Problem ist das, was es über Dich aussagt und was die Anderen deshalb in Dir sehen. Und das mag Dir gefallen oder auch nicht, das mag zu Recht so sein oder auch nicht, egal. Du bist von diesen Anderen abhängig.

Es war sehr lange Zeit auch noch verpönt, dass Leute auf der Jagd mit "Tarnklamotten" erschienen sind. Also Kleidung mit Tarnmustern, wie sie auch beim Militär verwendet wurden und werden. Die Jägerschaft legt Wert darauf, nicht mit dem Militär oder einer "militaristischen Vereinigung" oder "waffengeilen Spinnern" verwechselt zu werden oder sich damit "optisch gleichzusetzen". Das mit der Tarnbekleidung hat sich erst durch das Aufkommen moderner, speziell für die Jagd und den zivilen Bereich entworfener Tarnkleidung (Stichwort "RealTree" und ähnliches) geändert.

Aber zurück zu den Waffen:

Diese "militärisch/taktisch aussehenden Waffen" sind eben einfach nicht auf der Jagd akzeptiert. Selbst Leute, die so etwas mögen und selber besitzen sind auf der Jagd trotzdem mit einer anderen, nicht so "militaristisch anmutenden" Büchse unterwegs.

Denn es geht da, im wahrsten Sinne, um Leben und Tod. Und im Zweifel möchte ich nicht im Wald irgendwen neben mir herumlaufen haben, der scheinbar Wert darauf legt, "einen auf Rambo" zu machen. Und das kann man eben auch sehr wohl am Auftreten der Person und den Dingen die er verwendet festmachen. Und die Erfahrung zeigt, dass ruhige, besonnene Jäger eben nicht zu so etwas tendieren. Solche Waffen auf der Jagd sind eher typisch für "spätpubertäre, waffengeile Spinner". Und solche Leute möchte man in der freien Wildbahn nun einmal nicht in seiner Nähe haben, der eigenen Sicherheit zuliebe.

Das betrifft somit also einerseits die Jägerschaft selber unter einander. Dazu kommt noch der Punkt "Außenwirkung der Jägerschaft":

Wenn da einer mit so etwas zur Jagd erscheint, dann sagen sich die anderen Jäger "mit so einem Militaristen-Spinner wollen wir nicht eine einen Topf geworfen werden, was macht das denn für einen Eindruck" und dann wirst Du halt eben zukünftig nicht wieder zur Jagd eingeladen, bekommst kein Angebot in einem Revier "mitzujagen" und dort ggf. später einen "Begehungsschein" zu erhalten.

Denn es geht natürlich auch um die Bevölkerung drum herum.

In dem Moment wo Du erkennbar als Jäger durch die Welt läufst repräsentierst Du damit auch "die Jägerschaft" und bist selber mit dafür verantwortlich, wie wir als Jäger von der Bevölkerung wahrgenommen werden.

Die Jägerschaft hat ohnehin in manchen Bevölkerungsteilen ein Akzeptanzproblem. Das würde sicher nicht dadurch besser, wenn die Jägerschaft da mit etwas durch die Welt laufen würde, was der Rest der Bevölkerung nur aus den Nachrichten aus irgendwelchen Kriegsgebieten kennt.

Was glaubst Du, was passieren würde, wenn die Polizei ständig Anrufe von verängstigten Waldspaziergängern / Anwohnern bekommen würde, dass da "Leute mit Sturmgewehren im Wald herumlaufen"?

Zum "Sinn und Unsinn" solcher Waffen bei der Jagd:

Es gibt keinen wirklich sinnvollen Grund so eine Klapperkiste bei der Jagd zu führen, da es schlicht nicht nötig ist und sogar Nachteile hat. Viel zu laut in der Bedienung, viel zu unpräzise (im Vergleich zu einem guten Repetierer mit ggf. auch längerem Lauf als die durchschnittlich viel kurzläufigeren AR-15 Derivate).

Selbst bei einer eventuellen Drückjagd oder einer Erntejagd (um das Maisfeld herum, während der Maishäcksler durchfährt), wo Du ggf. mal in die Situation kommst, dass Du mehr als einen Schuss abgeben wirst sollest Du vor jedem einzelnen Schuss überlegen, die Situation bewerten und dann nur bewusst und kontrolliert einmal abdrücken. Und diese "bewusste Handlung" nimmst Du Dir selber, wenn Du einfach nur "Peng-Peng-Peng" den Abzug drücken kannst. – Das ist gefährlich, auch für die anderen beteiligten Personen. Und das umso mehr, wenn da ein "Frischling" am Werk ist, der direkt als "Jungjäger" meint mit so etwas in die Jagd einsteigen zu müssen.

Dazu kommt, dass Du in einem Halbautomaten max. 3 Patronen haben darfst, mehr wären eine Straftat. (was Du als Jungjäger auch wissen solltest) – Da habe ich bei entsprechenden (seltenen!) Jagdsituationen wo es vielleicht Sinn machen könnte mehrere Schuss "parat zu haben" in meinem Repetierer aber deren bis zu 10 und kann noch etwas machen, wenn Du schon am Gewehr herumhantierst um es nachzuladen bzw. das Magazin zu wechseln.

Generell:

Der Großteil der Jagd wird als Einzeljagd und vom Ansitz aus oder auf der Pirsch durch das Revier ausgeübt. Und Ziel der Jagd ist es, ein Tier sauber und mit einem Schuss zu erlegen, so dass es nicht unnötig leiden muss.

Wozu soll da ein halbautomatisches Gewehr in Militäroptik nötig und/oder sinnvoll sein?

Wenn Du z.B. das eine, ausgewählte Reh vom Ansitz oder auf der Pirsch erlegst, dann "schaust Du durch den Schuss", also beobachtest beim Abdrücken bewusst durch das Zielfernrohr das beschossene Wild während Du abdrückst. Um zu sehen, wie es reagiert. Ob es "zeichnet" (also eine Reaktion auf den Schuss zeigt, die Dir ermöglicht zu beurteilen, ob Du gut = tödlich getroffen hast). Und das dauert ohnehin 1-2 Sekunden, eine Zeitspanne die Dir unter Adrenalin sehr lang vorkommt. Währenddessen hast Du genug Zeit schon einmal zu repetieren und somit für den Notfall einen weiteren Schuss zur Verfügung zu haben, falls es nicht wie gewünscht reagiert. – Der Punkt ist aber, dass Du es bewusst machst und es nicht automatisch "einfach so" passiert. Denn es gibt keinen sinnvollen Grund auf ein Tier durch pauschales, mehrfaches Abdrücken"einzuballern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Helper354
Beitragsersteller

Danke für diese Sinnvolle und Lange Antwort. Das ist einfach was mir so gefehlt hat von den Jägern in meinem Umfeld, eine sinnvolle Aussage, warum es so angesehen wird.

Warst du vor 2 Monaten nicht noch 15?
Und wie willst du dir mit 15-16 eine Waffe kaufen?
Ich meine du sprichst in den Kommentaren davon, das du „die Verkäuferin nett gefragt hast und sie dir die Waffe in die Hand drückt“??

In der Frage aber sprichst du davon, das du dir deine Traum Waffe kaufen wolltest?

Das glaubt dir kein Mensch.

Zu der Frage:

Die Jägerschaft möchte eben nicht mit dem Militär verglichen werden, und auch nicht solche Waffen benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Helper354
Beitragsersteller

Hatte ich mich schon verbessert. Ich selber möchte diese nicht erwerben, sondern die Person bei der ich als Jungjäger mitgehe. Ich habe diese nur probegehalten

Huhn617  05.07.2024, 06:35
@Helper354

Aha.
Und oben steht, das du dir Deine Traumwaffe kaufn willst. Abgesehen davon das dass schon Unglaubwürdig ist, bezweifle ich das dir eine Verkäuferin eine Waffe, wenn auch ungeladen in die Hand drückt

Ich bin kein Jäger, aber automatische oder halbautomatische Waffen haben einen beweglichen Verschluss. Dieser verändert beim Schuss schlicht durch physikalische Gesetze den Schwerpunkt und bringt ungewollte Bewegung in die Waffe. Dadurch kannst du verziehen, bevor das Projektil das Rohr verlässt. Deshalb sind Einzelschusswaffen präziser, für die Jagt und für den Scharfschützen.

Aber Waldmensch wird da sicher noch was zu sagen.

Helper354
Beitragsersteller

Naja, im Sportschützenverein hab ich schin geschossen und mit den Halbautomaten hatte ich deutlich weniger streuung.

Leestiger  03.07.2024, 11:11
@BekommtjedeFrau

Mit seinen 15 hat der höchstens eine Kleinkaliber geschossen im Verein .

Da wird sich sicher keiner strafbar gemacht haben und im eine GK in die Hand gedrückt haben...

BekommtjedeFrau  03.07.2024, 11:13
@Leestiger

Nah, wenn er im Verein ist, lassen die dich schon schießen.

Bei uns hatten wir nach Lupi immer KK und mehr geschossen und da durfte auch der 14 Jährige mal .357 oder so schießen.

War ein Kurzwaffenstand.

Der Stand war in einem Bunker, da war nur der Jugendtrainer und wir 4.

3x waren wir 17 und einer 14

Da durfte der schon schießen. Und sein Vater war auch sehr reich.^^

Unser örtlicher Bestatter^^

Leestiger  03.07.2024, 11:30
@BekommtjedeFrau

Bei uns fliegst du hochkant vom Stand weil das den Verein sein Ende sein kann!

Da schießen auch Polizisten und Kriminaler als Gastschützen und da muss nur der richtige auf dem Stand sein und sogar nur hören wie dich die Jugendlichen darüber unterhalten wie"toll" dann war's das mit der Zuverlässigkeit, dann kann der Verein einpacken.

Und bei euch machen das die Verantwortlichen, also nicht irgendwelche Deppen die nicht nachdenken und dich nicht auskennen? Echt Diejenigen die das korrekt vermitteln sollen?

Hab ich kein Verständnis für, absolut nicht! Einfach nur dumm, dumm, dumm!

Helper354
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich hab .300 Win mag geschossen zu deiner Info

BekommtjedeFrau  03.07.2024, 11:33
@Leestiger

Ja, bei uns auch alles. Aber die kamen da nicht.

Nein, war der Jugendtrainer, der war 70, war ein sehr zuverlässiger Mann.

Da kam keiner, das war Jugendtag und der Stand war auch abgeschlossen.

Da konnten nur Vorstand oder so rein dann.

Ja, das Reden der Buben vielleicht, aber das ist

a. 35j her

b, sind wir eine kleine Stadt, den Vater dieses Jungen kannte jeder und keiner wollte mit dem Streit

.Der war reich und gönnte. Der ist ein Stützpfeiler unserer Stadt gewesen.

Helper354
Beitragsersteller
@Leestiger

Und zu deiner Info, das war in Ohio bei meinem Onkel, welcher ein US Staatsbürger ist. In Ohio ist es ab 14 Jahren gestattet Langwaffen zu schießen

Leestiger  03.07.2024, 11:52
@Helper354

Oh, in Ohio..da gibt's nen "Sportschützenverein"?

Was auch sonst .

Schön dass du mit 15 schon den Jagdschein machen konntest und dir SL Waffen kaufen darfst .

Hast du das im grünen Abitur gelernt?

Wer soll das glauben .

Helper354
Beitragsersteller
@Leestiger

Einer Ar-15 Art, da gibts so einige Kaliber

Leestiger  03.07.2024, 12:16
@Helper354

Nõ.

Es gibt AR15 und AR10

Auf eine AR10 Basis kannst du vielleicht einige andere, kleinere Upper montieren mit Wechselsystem, auf einen AR15 Lower versuchst du nur einmal etwas mit mehr Dampf draufzubauen und abzudrücken..

Ist schon gegessen deine Geschichte mit dem "ich darf als Einziger unter 18 Jahren mit einem Jugendjagdschein Waffen erwerben und war dazu bei Frankonia. "

Lass es einfach, da du auch psychische Probleme hast würdest du sowieso nicht die Eignung für eine WBK erfüllen, auch nicht mit 18...

Leestiger  03.07.2024, 12:21
@Helper354

Wird als gefährliche Seite angezeigt, öffnet mein Browser gar nicht .

Warum nicht einfach die GENAUE Modellbezeichnung angeben?

Waldmensch70  03.07.2024, 13:39
@Helper354
Naja, im Sportschützenverein hab ich schin geschossen und mit den Halbautomaten hatte ich deutlich weniger streuung.

Unter 18 darfst Du als 16jähriger noch gar nicht mit so etwas hantieren, erzähle also keinen Unsinn!

Dann hätte die Standaufsicht sich strafbar gemacht.

Waldmensch70  03.07.2024, 13:41
@Helper354
Ich hab .300 Win mag geschossen zu deiner Info

Und damit hier öffentlich eine Straftat (Verstoß gegen das Waffengesetz zugegeben… 🤦‍♂️

Helper354
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich habe die Waffe ja nicht erworben, nur getestet. Erwerben würde die Waffe die Person, mit der ich als Jungjäger mitgehe.

Leestiger  03.07.2024, 16:02
@Helper354

Genau, die lassen bei Frankonia einen Minderjährigen Waffen befummeln und testen...

Helper354
Beitragsersteller
@Leestiger

Tatsächlich ja. Ich bin rein, hab nett gefragt: darf ich die mal halten? Und die Verkäuferin gibt die mir, natürlich ungeladen, in die Hand. Denn was sollte denn passieren ohne Munition?

Leestiger  03.07.2024, 16:21
@Helper354

Ja,ja passt schon, wen du es sagst und mit deinem Jagdschein gewedelt hast...

Helper354
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich meine was wäre denn ein negativ für den Laden, selbst wenn ich keinen Schein hätte?

Waldmensch70  03.07.2024, 16:56
@Helper354
Das war in einer youth gun range in Ohio, USA

Stand so nicht in Deinem Kommentar. Wir gehen (wenn nichts Anderes angegeben ist) natürlich von Deutschland und den hiesigen Gesetzen aus. 🤷‍♂️

Leestiger  03.07.2024, 17:02
@Helper354
BN36X3 - Long Range

Sag mal, willst du uns hier alle für dumm verkaufen?

https://onlylongrange.com/bn36x3-long-range-300-win-mag-7mm-rem-mag/A

AR Plattform, aber natürlich nicht AR15 wie du behauptet hast sondern AR10!

Wirklich so schwer jetzt zu kapieren dass das zwei verschiedene Systeme sind???

AR15

https://tacticalshooting.com/wp-content/uploads/2023/09/ar15-parts-breakdown.png

AR10

https://80lowers.com/tools-and-parts-to-build-an-ar-10-rifle/

Du erkennst nicht dass eine AR10 Basis was ganz anderes, massiveres ist als eine AR15 Basis?

Das ist doch eine völlig andere Grösse!

https://i.imgur.com/DqkME1U.jpeg

Leestiger  03.07.2024, 17:07
@Helper354
...was wäre denn ein negativ für den Laden...

Eine Anzeige wegen Verstosses gegen das WaffG wenns dumm läuft?

WaffG §2

Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben

Umgang?- Waffg §1

Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt

Lass es einfach, genug veralbert heute von Dir!

Du willst mit einer AR 15 zur Saujagd zb aufkreuzen?

Dann lädt dich nie wieder einer ein,

Leestiger  03.07.2024, 10:51

Mit .223 auf Schwarzwild? Wohl eher 308 oder .30-06 oder 8x57IS..

Leestiger  03.07.2024, 10:55
@BekommtjedeFrau

Upsi..Korrekt, mein Fehler...

Hatte nur AR15 gelesen und gemeint .223. - war dann ja eher "AR10" gemeint .

Leestiger  03.07.2024, 11:02
@BekommtjedeFrau

Kann sein, wenn jemand eine CR223 und eine CR308 nicht Auseinanderhalten kann und "AR15 " nennt .

Leestiger  03.07.2024, 11:06
@BekommtjedeFrau

Weil er im Februar noch 15 war wie in seinen Fragen zu lesen?

Jo- ich editiere dann mal besser meine eigene Antwort.

Helper354
Beitragsersteller

Ja eben das ist ja meine Frage, warum ist das so?

BekommtjedeFrau  03.07.2024, 10:52
@Helper354

Weil es verpönt ist.

Die sind ungenauer, aber das wird es nicht sein.

Es ist einfach verpönt.

Helper354
Beitragsersteller
@BekommtjedeFrau

Ja aber wo kommt das her? In den USA ist das ja auch normales Jagdgerät. Oder auch in Kanada