was kann ein kind tun, das gerne jäger werden will?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt Ihr einen Wildpark in der Nähe? Gibt es dort Kindergruppen? Manchmal haben die sowas, einmal im Monat oder Woche treffen. ab 14 kann er vielleicht da mithelfen.

Wenn man Tiere liebt, will man sie eigentlich nicht jagen und töten. Geweihe sammeln hat nichts mit Tierliebe zu tun. Dann finde ich es auch nicht normal, Kinder in diesem Alter mit Waffen zu bestücken. Kinder in diesem Alter sollten erstmal ein Verständnis für Umwelt und Natur erlangen. Respektvoll mit ihr umgehen wäre sinnvoller.

Raketenfritze  03.06.2015, 06:43

"Wenn man Tiere liebt, will man sie eigentlich nicht jagen und töten."

Sagt wer? Man kann doch Tiere lieben, gleichzeitig aber die Notwendigkeit ihrer Bejagung trotzdem anerkennen! Letztlich geht es nicht nur darum, dem Menschen die Nutzung der Natur weiter zu ermöglichen, sondern auch darum, einen gesunden Wildbestand zu erhalten.

Und ein Verständnis für die Natur und die Vorgänge in ihr entwickelt man vor allem, wenn man sich draußen aufhält und beobachtet und lernt... Respekt und Bewusstsein für die Natur sind da kein Thema, sondern eher noch stärker ausgeprägt als beim Durchschnitt und mit zunehmendem Verständnis entwickelt sich das noch weiter... Davon könnten sich viele andere Naturnutzer (die manchmal fast schon schreiend und scheinbar völlig blind durch den Wald rennen) mal was abschauen...

Und wer redet denn gleich von Waffen? Die rechtliche Lage sollte dir schon klar sein, bevor du hier sowas vom Stapel lässt...

violatedsoul  02.06.2015, 10:09

Warum sollte man keine Geweihe sammeln? Viele Hörner und Geweihe fallen auch von alleine ab oder brechen bei Kämpfen ab. Ich hatte mal ein Kuhhorn, die Kuh erfreute sich aber bester Gesundheit.

Wenn man Federn sammelt, heißt das ja auch nicht, dass man einen Vogel gerupft hat.

Luftkutscher  02.06.2015, 13:47
@violatedsoul

Irrtum: Nur Geweihe fallen immer ab, Gehörne nur bei Cerviden, nicht aber bei Boviden.

"Tierliebe und Jäger werden wollen ist ein Widerspruch". Also wer sowas loslässt sollte sich erst mal über das Berufsbild eines Jägers informieren. Ich finde es toll, dass Dein Kleiner so großes Interesse zeigt. Hier wurde doch nicht gefragt, wie man ein Kind am besten mit einer Waffe ausstattet. *kopfschüttel*
Den örtlichen Wildpark finde ich eine gute Idee. Und ich würde mal den örtlichen Jäger fragen, ob er nicht mal einen "Praktikanten" mit in den Wald nehmen will. Ansonsten würde ich erst mal etwas naturnahes wählen, wie z.B. die Pfadfinder oder bei Vereinen und Verbänden nachfragen, die sich mit Wald- und Tierschutz beschäftigen. Die haben oft auch Kindergruppen.

Dein Sohn interessiert sich für Hörner und Geweihe und du denkst darüber nach, wie du ihn im Jagdbereich unterbringen kannst?

Nur weil man sowas sammelt, muss man sich nicht fürs Jagen interessieren.

Dein Sohn hat ein Interesse für die Natur. Und er interessiert sich offenbar für das Gehörn der Tiere. Nicht mehr. Oder hat er zu dir gesagt, er möchte Jäger werden?

Bringe ihn in einem Naturkurs für Kinder unter. Ich denke, das kommt ihm mehr entgegen.

Schenk ihm ein Naturführer über die heimische Flora und Fauna. Da kann er sich einlesen. Später können weitere Fachbücher hinzukommen. Für eine Jagdausbildung ist er definitiv noch zu jung und außerdem lernt man in einem solchen Vorbereitungslehrgang nur sehr wenig über die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Der Lehrstoff beschränkt sich überwiegend auf wenige jagdbare Tierarten.

Wenn Du sein Interesse an der Natur mit Hilfe von guten Fachbüchern unterstützt, dann könnte sich sogar ein Berufswunsch in diese Richtung bei ihm ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater