Eure Schreibtipps?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst kommt die Grundidee. Also irgendwas, was die Geschichte trägt. Daraus ergibt sich auch schon eine grobe Länge. Sprich: Wird es ein Buch oder nur eine kurze Geschichte?

Daraus ergibt sich das Genre. Fantasy, Thriller, Krimi …

Dann kommt die Welt. Wo spielt es, wann spielt es?

Dann folgt ein grober Handlungsablauf. Zeitlinie, Verknüpfungen etc.

Dann kommen die Personen. Welche brauche ich wirklich? Evtl. gibt es dann die ersten Ansätze für den Charaktersteckbrief.

Dann geht es in die Details. Hier überlappen sich der Plot mit den einzelnen Handlungssträngen und den daraus evtl. entstehenden Charaktereigenschaften.

Und dann geht es los …

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Tip wäre, das alle Handlungen aller Charaktere immer nachvollziehbar sein sollten und nicht der Handlung unterworfen werden (die man konstruiert hat...).

Liebe Grüße.

HarmonyZ
Beitragsersteller

Wie meinst du das, dass die Handlungen der Charaktere nicht der Handlung unterworfen werden sollten?

Versuche mal eine Art mind map für jeden Charakter zu machen. Daran orientierst du dich dann während des Schreibens. So ist alles verständlich. Auch wäre ein schreibplan von Vorteil. Darin schriebst du stuchpunkte pro Kapitel und orientierst dich an diesen. So vergisst du nichts und behältst den Überblick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich bin überhaupt kein Profi. Aber ich hatte schon immer so eine Idee die in meinem Kopf war. Man kann versuchen draufloszuschreiben einfach mal und dann theoretisch bearbeiten.

Wegen Charakter kann man so Tabellen machen mit Kategorien damit es übersichtlich ist (z.B.: Name, Spitzname, Wohnort, Liebesleben, Sexualität, Aussehen,...)

Ich würde die empfehlen, Schreibratgeber zu lesen.
Der Autorenhaus Verlag hat sehr gute Ratgeber im Programm.

Schreiben ist ein Handwerk, das man erlernen kann und das es sich zu erlernen lohnt. Ansonsten kann ich dir empfehlen, deine Lieblingsbücher erneut zu lesen und diese zu analysieren. So bekommst du ein Gefühl für das, was in dem Genre, in dem du schreiben möchtest, funktioniert und was nicht.