Frage: Problem mit dem Wäschetrockner Bauknecht TSoft M11 82 N – Fehlermeldung "Wassertank voll"?

5 Antworten

Da ist irgendwo ein Sensor drin der nachguckt ob der Tank voll ist. Wenn der verdreckt ist, dann "sieht" der "voll".

Nimm den Tank heraus und mach den mal gründlich sauber. Schau Dir auch besonders gut die Anschlüsse an.

Dann guckst Du wo der Tank drin war ob Du da Dreck o-ä- sehen kannst und machst das alles gründlich sauber.

Wenn das immer noch nichts bringt, dann muss das Gerät leider auf geschraubt werden und da muss dann Jemand gucken der sich mit den Sensoren auskennt. Da hilft dann leider oft nur noch der Kundendienst des Herstellers oder ein Hausgeräteservice weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FelixLingelbach  10.11.2024, 12:33

Was für einen Sensor würde ich da vermuten? Einen, der auf das Gewicht reagiert. Eventuell einen mit einer kleinen Feder, die die Kontaktfläche nicht mehr weit genug raus drückt.

Commodore64  10.11.2024, 12:37
@FelixLingelbach

Das kann ein Drucksensor im inneren sein oder ein optischer Sensor der einen Lichtstrahl in den Tank rein leuchtet und guckt in welcher Entfernung der reflektiert wird.

Ist das ein optischer Sensor, dann versagt der schnell wenn da Dreck dran ist.

Hallo

Entweder läuft die Kondensatpumpe nicht oder der Verbindungsschlauch von der Kondensatpumpe zum Schublade ist verstopft.

In diesem Fall zeigt ein Schwimmschalter bei der Kondensatpumpe an das dort Wasser steht.

Du brauchst den Kundendienst wegen der Garantie

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Schau mal mach dem flusensieb. Wenn das dicht ist spackt der Wäschetrockner auch oft mit der Meldung rum.

Wahrscheinlich ist der Sensor der den Füllstand des Wassertanks erkennt defekt.

Auf jeden Fall Kundenservice. Auf keinen Fall selber dran rumbasteln!